Die liebe Tanja vom CrazyToast-Blog hat sich vor wenigen Tagen in eine Blogger-Pause verabschiedet. Das sei ihr auch gegönnt und ich hoffe, dass Sie die Zeit gut nutzen kann, um sich zu erholen. Was ein paar vielleicht noch nicht wissen: Tanja hat bereits das Ein oder Andere WordPress-Plugin für uns gebastelt und eines kommt nun seit heute auch in der Onlinelupe zum Einsatz. Es handelt sich dabei um die „Rocking Blogroll“ bzw. das Plugin „Blogroll Widget with RSS Feeds„.
Inhaltsverzeichnis
Von der Blogroll zur Rocking Blogroll
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, gibt es seit heute keine Blogroll mehr in der Sidebar der Onlinelupe. Das hat den ganz simplen Hintergrund, dass sich inzwischen schon so viele Blogs in meiner Blogroll angesammelt haben, dass die Seite irgendwie immer länger wird – und ich will ja eigentlich nicht aufhören, Blogs für meine Blogroll zu sammeln. Außerdem finde ich es ein wenig schade, dass in einer normalen Blogroll üblicherweise nicht mehr als der Blog-Name angezeigt wird. Das wollte ich ändern und bin nun stolze Besitzerin der Rocking Blogroll von Tanja und habe dieser eine eigene Blogroll-Seite gewidmet. Dort findet ihr nun meine Blogroll mit jeweils einem Auszug des letzten Artikels des jeweiligen Blogs plus Anzeige des Gravatars des Blog-Besitzers. Außerdem ist es möglich, alle Bloglinks auf „rel=follow“ zu setzen – was ich in meiner neuen Blogroll natürlich auch tue.
Einsatz des Blogroll Widget mit RSS Feed
Die Rocking Blogroll kann eingesetzt werden in:
- der Sidebar via Widget
- der Sidebar direkt über den Template-Code
- auf einer eigenen Seite
Wie die Rocking Blogroll als Sidebar-Element aussieht, könnt ihr beispielsweise in Tanjas Blog bewundern. Auch hat sie eine umfangreichere Blogroll als Seite veröffentlicht.
Installation des Blogroll Widget mit RSS Feed
Installation und Konfiguration der Rocking Blogroll sind eigentlich gar nicht so schwierig. Als erstes musst Du Dir jedoch das Plugin Blogroll Widget with RSS Feeds auf wordpress.org downloaden.
Integration über das Widget
Möchtest Du das Plugin über ein Widget in die Sidebar integrieren, gehst Du nach der Plugin-Installation wie üblich in den Bereich Design>Widgets. Dort ziehst Du das Widget in die Sidebar und konfiguierst diese, soweit nötig. Eine genaue Anleitung zur Konfiguration findest Du in Tanjas Blog.
Integration über Template-Code
Wenn Du kein Widget nutzen möchtest, hast Du auch die Möglichkeit, den Code direkt in Dein WordPress-Template zu schreiben. Möchtest Du keine individuelle Konfiguration vornehmen, genügt dieser Code:
<?php show_blogroll_widget_rss(); ?>
Möchtest Du jedoch die Rocking Blogroll ein wenig konfigurieren, solltest Du diesen Code verwenden.
<?php show_blogroll_widget_rss( array(
'show_items' => -1,
'category' => false,
'item_order' => 'link_name ASC',
'show_image' => 'show-no-images',
'thumb_size' => 50,
'show_link' => 0,
'show_link_nf' => 0,
'feed_items' => 1,
'shorten_feedlink' => 0,
's_f_length' => 20,
'feed_link_nf' => 0,
'show_summary' => 0,
'summary_length' => 100,
'donate' => 0) ); ?>
Wie du die jeweiligen Bereich individualisieren kannst, erklärt Tanja in ihrem Blog genau.
Integration der Blogroll auf einer eigenen Seite
Möchtest Du, wie ich, die Blogroll auf einer eigenen Seite integrieren, dann musst Du auch ein wenig an Deinem Template Code basteln. Dazu begibst Du Dich in Deine page.php und fügst nach
Das wäre der Code, wie ich ihn bei mir integriert habe. Möchtest Du eine andere Darstellung, größere Images oder kürzere Feedanzeigen, dann schau in Tanjas Blog, wie sich das realisieren lässt.
Hallo Jasmina,
Danke für die ausführliche Erklärung über die Rocking Blogroll. Ich hab mir deine mal angeschaut und mir gefällt sie sehr gut. Eventuell werde ich sie auch auf unserem Blog einsetzen.
Liebe Grüße Susi
Mhh…bei mir hat nur der Code (siehe oben) funktioniert – wenn Du die Avatare angezeigt haben möchtest, musst Du show_image’ => ’show-my-own-images’, einsetzen und die Avatar-Bildlinks in den Links im Backend bei WordPress einfügen.
LG
Hi Chaosweib,
ich nutze dazu das Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/reveal-ids-for-wp-admin-25/
Da siehst Du dann alle IDs neben den Artikeln / Seiten in den „Bearbeiten“-Übersichten.
Kannst es aber auch herausfinden, indem Du in der Artikel-/Seitenübersicht mit der Maus über den Link fährst. Finde die Plugin-Methode aber besser ;)
LG
Jasmina
Liebe Jasmina,
ich wollte mich mal ganz lieb bedanken, dafür das du uns in deine Blogroll aufgenommen hast.
Allerdings hakt es wohl noch ein bisschen bei der Blogroll, denn bei mir taucht dieser Fehler auf:
Fatal error: Allowed memory size of 62914560 bytes exhausted (tried to allocate 392179 bytes) in /hp/br
/aa/bn/www/onlinelupe/wp-includes/wp-db.php on line 479
Liebe Grüße Susi
Aloha,
das ‚blöde‘ an der ganzen Sache ist nur… du holfest dir ein weiteres PlugIn ins Haus, deine Datenbank freut sich, die Ladezeit freut sich … ach nein, der ist das egal, weil der Sinn der Blogroll jetzt auf eigene mow. statische Seite ausgelagert ist.
Ach so… Speicher:
Fatal error: Allowed memory size of 62914560 bytes exhausted (tried to allocate 320891 bytes) in /hp/br/aa/bn/www/onlinelupe/wp-includes/wp-db.php on line 479
Und wenn es so so weit kommt, das mann derartige Script verwenden will… dann wenigstens die Grav’s gleich mit cachen.
PS: Nein, soll kein Genörgel sein. Ich habe nur ein Problem mit unnützen oder halbfertigen Scripten, die sich Leute dann in ihre Blogs pflanzen. ;)
Cheers, Andi
hallo jasmina,
ich benutze die Rocking Blogroll auch in meinem Blog und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
Und dank deiner tollen Beschreibung wird sich auch der ein oder andere Blogger jetzt das Widget einbauen!
Danke für die tolle Beschreibung!
Lieben Gruß
Matthias
Hi,
na dann stössen dieses Plugin und das Thema der Auslagerung der Blogroll auf eine separate Page offensichtlich auf grosse Freude der BloggerInnen. Das heisst für mich, dass die Meinung vielerlei Blogger diesbezüglich so langsam aber sicher einen anderen Weg einschlägt. Vor einigen Jahren sah man noch Dutzende Links in der Blogsidebar, was ja auch heute noch praktiziert wird.
Mit einer separaten Blog-Unterseite für die empfehlenswerten Links kann man mehr erreichen, allein schon wegen der besseren Präsentation. Wenn ein Blogleser neben dem Blogroll-Link auch noch etwas vom Textschnipsel auffindet, besteht schon mal mehr die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dem Link folgt.
Natürlich vertritt man noch oft die Meinung, dass kaum jemand solche Links durchstöbert. Geht mir oft genau so. Und trotzdem gehört eine Blogroll meiner Ansicht nach in ein Blog ;-).
Also, erst mal Danke für die Erwähnung. Die Rocking Blogroll und das Blogroll Widget with RSS Feeds sind zwei verschiedene Dinge. Sie machen zwar das gleiche, aber auf unterschiedlichem Wege. Du hast also nicht die Rocking Blogroll, sondern das Plugin Blogroll Widget with RSS Feeds ;-)
@Chaosweib: if (is_page(…))… steht in der Anleitung und funktioniert auch, wenn man die ID der Blogroll Seite eingibt ;-)
@all:
Fatal error: Allowed memory size of 62914560 bytes exhausted (tried to allocate 193804 bytes) in /hp/br/aa/bn/www/onlinelupe/wp-includes/functions.php on line 965
liegt schlicht und ergreifend daran, dass hier nur 62MB Memory Limit verfügbar sind, und das Ganze mehr benötigt. Das heißt bei dieser Server Konfiguration ist, wenn ich richtig zähle, bei 11 Einträgen in der Blogroll Schluß. Also entweder die Einträge entsprechend reduzieren oder das Memory Limit erhöhen.Hi Tanja,
okay, danke nochmal für die Erklärung. Das hatte ich so noch nicht wirklich durchblickt ;) Zumindest korrigiere ich dann mal noch die H2 ;).
Yep und was das Memory Limit betrifft, muss ich wohl kürzen oder mal mit meinem Provider sprechen oO Ich würde die Blogroll ungern wieder umbauen. Mir gefällt´s nun so ganz gut.
Da muss ich mal noch etwas „drüber brüten“.
Viele Grüße
J.
Kuck Dir auf jeden Fall das Memory Limit mal an. Es kann entweder vom Hoster so gesetzt sein (64M) oder, falls Dein Hoster mehr anbietet, dann sollte der höhere Wert auch in der wp-config.php eingetragen sein, z.B.:
define('WP_MEMORY_LIMIT', '128M');
Ansonsten wäre es noch möglich, dass eine (oder mehrere) falsch eingetragene RSS Adresse einen solchen Fehler auslösen. Die Funktion die von WordPress fürs Feed holen genutzt wird, ist leider extrem fehleranfällig und fängt an unkontrollierten Quatsch zu veranstalten, wenn die RSS Adresse nicht stimmt. Ich habe zwar einige Abfang Routinen reingeschrieben, aber die mag es nicht immer…
Prüfe bitte mal die FeedAdressen, deren Feeds aktuell nicht angezeigt werden, ob sich da ein oder mehrere falsche eingeschlichen haben. Manchmal ändert ja auch der Blogbetreiber was und schwups schon gehts bei Dir nicht mehr.
Hi Tanja,
Danke für Deine Hilfe – ich habe nun mal in der wp-settings.php das Memory Limit auf 128M hochgesetzt. …und es hat funktioniert :) Gott sei Dank !:) Danke und liebe Grüße – Jasmina
wp-settings? Ich dachte das sollte man in der wp-config machen? Jetzt bin ich verwirrt…
Aber ich bin schon mal froh, dass es so geklappt hat und freu mich :-)
Hm, bei mir war es zumindest in der wp-settings *schwör* :) Ist das bei der 2.9 WordPress Version (meiner) vielleicht noch anders als in der neuen 3.x Version ? oO
Viele Grüße und nochmal Danke !
Hallo Jasmina,
Den folgenden Wert trägst du in deine wp-config.php ein. Der steht standartmäßig so nicht drin. :)
define(‚WP_MEMORY_LIMIT‘, ’96M‘);
Nein, bei der 2.9 Version ist das nicht anders.
Liebe Grüße Susi
@Jasmina, ich bin mit Schmunzelbiene auch bei 1blu ;)
@Tanja ich kann Wert in der wp-config ziemlich hochsetzen und bin jetzt etwas verunsichert ob das MEMORY_LIMIT nicht einfach nur den Wert anzeigt, es aber garnicht setzt?
@Jasmina: Susi hat schon Recht, das macht man in der wp-config.php. Von dort wird alles überschrieben, was sonst irgendwo steht und man muss diesen Eintrag auch nicht bei jedem Update neu machen, da die wp-config ja in der Regel nicht upgedated wird ;-)
@Susi: WordPress nimmt das, was Du in der wp-config konfigurierst. Wenn der Server aber einen niedrigeren Wert nur zulässt, dann geht das natürlich nicht. Da könntest Du auch 10.000 eintragen in die wp-config, mehr als der Server zulässt, gibt es nicht ;-)
@Tanja & @Susi
Ihr glaubt mir nicht, neh !? :-)
Ich habe mir vorher dieses Memory Limit Plugin installiert, um die Änderung im Dashboard überprüfen zu können – und glaubt mir, ich habe die wp-config geändert und es tat sich rein gar nichts – erst als ich in den wp-settings das Memory Limit änderte, war die Änderung auch wirksam – warum auch immer oO :-)
Liebe Grüße
Jasmina
Kann ich mir gerade nicht wirklich erklären. Normalerweise überschreibt der Eintrag in die wp-config die wp-settings (oder so). Bei mir wurde das Memory Limit in allen Blogs im Dashboard immer ohne Eintrag angezeigt, hat es sich wohl irgendwo vom Server gezogen.
Hallo,
ich habe dieses Plugin bereits verwendet gehabt und nun wollte ich es im neuen Theme erneut einsetzen, aber leider funktioniert es mit der page.php nicht. Ich füge den PHP-Code an der erwähnten Stelle ein und meine Seite „Friends“ zeigt mir eine Fehlermeldung. Was kann ich nun machen? Kann jemand helfen. Im Voraus Danke..
Hi Alex, am besten Du fragst direkt mal bei Tanja nach ??
LG
Jasmina
mir geht es genauso,.. wie kann ich da Abholfe schaffen ?? Anderes template ? Anderes Theme ?
gruß KARL