„Content Marketing“ ist definitiv eines der Buzzwords 2012. Dabei fasst Content Marketing lediglich etwas zusammen, was viele Unternehmen und Blogger bereits seit Jahren tun: Inhalte und Ideen produzieren, veröffentlichen und verteilen. Ziel: neue Kunden, Leser & Co. hinzugewinnen und den Faktor „Brand Loyality“ stärken.
Content Marketing erhöht die Sichtbarkeit? Ja, definitiv – denn Blogs auf Firmenseiten (auch Corporate Blogs genannt) führen im Durchschnitt zu
- 55% mehr Besuchern
- 97% mehr Links
- 434 % mehr indexierte Seiten
Stolze Zahlen, die wiederum dazu führen, dass 37% der Marketing-Profis der Meinung sind, dass (Corporate) Blogs zum wertvollsten Content-Typ im Marketing gehören. (Dieser Meinung bin ich übrigens auch!). Dabei sind diese Kennzahlen lediglich „Mittel zum Zweck“. Denn das grundlegende Ziel einer jeden Unternehmung ist schließlich der Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten.
Was bringen also höhere Sichtbarkeit, Reichweite? Richtig, unter anderem auch mehr Besucher – aber eben mehr Besucher, die sich gezielt für bestimmte Themen interessieren. Diese Personen sollen natürlich gebunden werden, bleiben, lesen, teilen, kommentieren, für noch mehr Reichweite und schließlich für noch mehr Leads oder Sales sorgen. Die meisten tun dies gern, wenn die Inhalte stimmen – der Content für sie interessant, hilfreich, relevant ist.
Dazu hat man festgestellt, dass 67% der Twitter-User eher geneigt sind, ein Produkt oder eine Dienstleistung von einem Unternehmen / einem Brand zu kaufen, welchem sie bei Twitter folgen und Blogs einen um 63% höheren Einfluss auf die Kaufentscheidung verfügen als Magazine.
Zu den Zahlen und der Infografik: Auf diese Infografik aufmerksam geworden bin ich über das marketing-constructor Blog. Die Infografik selbst stammt contentplus.co.uk. Und die Daten? Die stammen aus verschiedenen Studien, Blogs, kleineren und größeren Umfragen. Insofern kann man sagen: eine schöne Infografik mit schönen Zahlen. Woher und aus welchem Zeitraum diese aber stammen und ob man sie unter diesem Gesichtspunkt zu einer Infografik zusammenstellen kann, bleibt ein wenig fraglich.
Sehr interessant! Danke für die Information! :-)