Hin und wieder habe ich hier einige Plattformen vorgestellt, über die Blogger einerseits etwas Geld mit dem Verkauf von Text-Reviews verdienen können bzw. Webseitenbetreiber / Advertiser die Möglichkeit haben, fokussiert Links aus einem themenrelevanten Umfeld zu buchen bzw. zu kaufen. Eine Plattform, die in den bisherigen Artikeln fehlte ist der Textlink Marktplatz trustlink.de, den ich an dieser Stelle vorstellen möchte.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Trustlink?
Wie bereits geschrieben, handelt es sich bei Trustlink um einen Anbieter bzw. Marktplatz für Contentlinks von hochwertigen Webseiten und Blogs. Andere Anbieter bezeichnen das unter anderem auch als „Blogmarketing“ oder „Blogmarktplatz“.
Als Blogger kannst Du Deinen Blog in einer recht schnellen und einfachen Prozedur in diesem Marktplatz eintragen und etwas Geld mit dem Schreiben von Artikeln verdienen, sobald Dein Blog für einen Artikel inkl. Link gebucht wird.
Auf der anderen Seite bietet Trustlink „Online-Werbetreibenden“ eine Plattform, um fokussiert Blogger ausfindig zu machen, die themenrelevante Inhalte zu einem bestimmten Thema, Angebot oder Produkt schreiben und diese Inhalte in ihren Blogs gegen eine Entgelt veröffentlichen.
Generell ist der reine Linkkauf etwas, was vor allem Google nicht gern sieht und dann und wann auch abstraft – in erster Linie in Form von schlechteren Rankings. Im Fokus stehen hier aber vor allem die Inhalte, die von Bloggern (Seitenbetreibern) meist im Stil Ihrer Blogs formuliert werden. Ermöglicht wird damit eine dauerhafte Veröffentlichung von themennahen Inhalten auf anderen Seiten.
Jene Seiten werden vorab und während der Buchung sorgfältig überprüft, sodass Buchungen vor allem auf qualitativ hochwertigen Seiten ermöglicht werden. Gebuchte Artikel werden zudem manuell veröffentlicht. Strukturen wie automatisierte Artikelverzeichnisse sind hier nicht zu finden. (könnten Suchergebnisse negativ beeinflussen)
Ebenfalls können Anforderungen an einen Artikel auch individuell formuliert werden.
Vorteile für Werbende
Vorteilhaft für werbende Unternehmen und Personen ist Trustlink vor allem, weil der Service eine Menge Arbeit abnehmen kann. Thematisch passende Blogs müssen nicht über stundenlange Suchen und Auswertungen ausfindig gemacht werden, sondern können anhand verschiedener Kennzahlen und Kategorien recht einfach über Trustlink gefunden werden.
Außerdem übernimmt Trustlink eine Vorabprüfung der Blogs, sowie die dauerhafte Überwachung der gebuchten Inhalte und Links und gewährt damit zumindest über einen längeren Zeitraum, dass die eingesetzten Kosten schließlich nicht umsonst eingesetzt werden.
Vorteile für Blogger
Blogger finden über Marktplätze wie Trustlink vor allem zwei Dinge – neue Artikelthemen und ein Entgelt für die Mühen, die man eben so mit einem Blog hat oder um zumindest ein paar der Fixkosten für den Blog zu decken.
Auch wenn gebuchte Reviews und Blogbeiträge hierzulande immer noch mit einem negativen Image zu kämpfen haben, finde ich, dass Blogger in jeglicher Hinsicht „berechtigt“ dazu sind, auch gegen Geld zu schreiben. Denn einerseits finanziert sich auch ein Blog nicht von Luft und andererseits bedeutet es nicht zwangsweise, dass ein gebuchter Beitrag gleich ein schlechter Beitrag ist, solange er im Stil des Blogs, ehrlich und authentisch geschrieben ist.
Fazit
So viel über Artikel- und Link-Marktplätze auch diskutiert wird, so nützlich können sie auch sein – egal, ob man es aus der Brille der Blogger oder der Werbetreibenden betrachtet. Wichtig ist dabei jedoch immer, die Qualität nicht schleifen zu lassen oder als Werbetreibender zu glauben, dass das Online Marketing mit ein paar Reviews und Contentlinks bereits erledigt ist. Insgesamt ein nützlicher Service!
Weihnachtsangebot für Werbende
Für Werbende hält Trustlink aktuell übrigens ein besonderes Angebot bereit. In der Weihnachtsaktion schenkt Trustlink Werbetreibenden nämlich 15% der 20%-Provision, die sonst an Trustlink entrichtet werden müssten.
Würde ich ja gerne einmal probieren wollen, obwohl Google es wohl nicht so mag oder?
LG Dirk
Ich kann als SEO vor gekauften Links nur abraten. Am besten ist es etwas Tolles (Checklisten, Tipps etc.) herzustellen und diesen Content dann als virale Campagne anzulegen, dass bringt Qualty Links, die noch dazu kostenfrei sind.