Die Menschheit strebte schon immer danach, die Zukunft vorauszusagen. Ich möchte behaupten, nie wäre das besser möglich gewesen als heute – ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, die wir in der Zukunft haben werden. Eine fortschreitende Digitalisierung sorgt für einen immer größer werdenden Datenhaufen. In diesem Haufen befinden sich viele unbrauchbare Informationen, aber auch relevante Informationen und Informationsverkettungen, die richtig interpretiert in einigen Jahren über Gewinne und Marktanteile entscheiden werden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Predictive Analytics?
Predicitve Analytics sind ein Teil des sogenannten Data Minings. Data Mining ist eine Umschreibung für das „Graben nach relevanten und wichtigen Informationen“ (Daten) in einem großen Haufen von Daten. Das Sammeln von Daten stellt heute dank fortgeschrittener Digitalisierung unseres Alltages kaum noch ein Problem dar. Doch was stellt man am Ende mit diesen Daten an? Wie können Sie sinnvoll geordnet, analysiert, interpretiert und genutzt werden? Ein Teil dieser Fragestellung erfolgt innerhalb der „Predictive Analytics„. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Verfahren und es geht es vor allem darum, mithilfe der vorhandenen Daten und ihrer systematischen Analyse gezielte Vorhersagen treffen zu können.
Ein zentrales Element der Predictive Analytics ist der sogenannte Prädikator. Er stellt eine Variable dar, die für eine Person der Zielgruppe oder eine bestimmte Einheit gemessen wird bzw. darüber Zukünftiges vorausgesagt werden kann. Versicherungen bewerten anhand solcher Verfahren beispielsweise schon seit Jahrzenten, Risiko und Beiträge für bestimmte Personen und Personengruppen.
Was kann Predictive Analytics für das Online Marketing tun?
Auch im Online Marketing werden zukunftsorientierte Voraussagen und Einschätzungen anhand mathematischer Analysen immer wichtiger. Den Unternehmen geht es schließlich um Gewinnmaximierung und/oder Marktanteile. Auf der anderen Seite haben wir einen gigantischen Berg von Daten und Informationen. Die Kunst ist, sich diese Daten so zu nutze machen zu können, um gezielte Marketingmaßnahmen umzusetzen, die wiederum zu Gewinnmaximierung und/oder der Erhöhung des Marktanteils führen.
Insofern kann der Bereich „Predictive Analytics“ auch im Online Marketing bereits in sehr naher Zukunft über die Entwicklung der Marktanteile und des Gewinns entscheiden. Hierbei kommt der Begriff „algorithmisches Marketing“ ins Spiel – ein Bereich, in dem Mathematiker, Statistiker, Wirtschaftler und Marketing-Profis aufeinander treffen. Unternehmen wie Amazon und Google haben es in Form von Produktempfehlungen auf Kundenbasis und personalisierten Suchergebnissen bereits ein wenig vorgemacht, wie algorithmisches Marketing funktionieren kann.
Predictive Analytics – das Marketing der Zukunft?
Beobachtet man die aktuellen Entwicklungen, kann man davon ausgehen, dass das algorithmische Marketing und damit einhergehend die prediktive Analyse auch im Online Marketing eine entscheidende Rolle in den nächsten Jahren spielen und in bereits wenigen Jahren in vielen Unternehmen als Standard etabliert sein wird – ob nun im Customer Profiling, im Bereich Business Performance oder auch im Bereich der Dispositionsprognosen im Online-Handel.
Bildquelle: pixabay.com