Nun scheint es bewiesen: Die Facebook-URL wird am Arbeitsplatz häufiger von Mitarbeitern in die Adresszeile des Browsers eingegeben als die Google-URL. Das behauptet zumindest eine neue Studie des Security Service Unternehmens Network Box aus den USA. Dazu analysierte das Unternehmen im ersten Quartal 2010 13 Billionen URLs, die an amerikanischen Arbeitsplätzen eingeben wurden. Das Ergebnis ?
6,8% des Gesamt-Traffics ging an Facebook. Im Vergleich zu einer vorangegangenen Studie der Network Boy Company aus dem letzten Quartal 2009 weist die neue Studie eine Steigerung von 1% auf.
Weiter zeigt die Studie, dass deutlich mehr Bandbreite für YouTube-Videos genutzt wurde – mehr sogar als für alles andere. 10% der gesamten Bandbreite nutzten Angestellte für das Ansehen von YouTube-Videos. Hierbei handelt es sich um eine Steigerung von 2% zum vorangegangenen Quartal.
Kurz zuvor befragte die Network Box Company noch 250 IT Manager zu ihren größten Bedenken hinsichtlich der Sicherheit an Arbeitsplätzen. Eine der meist erwähnten Antworten (43%) war: “Mitarbeiter nutzen Applikationen sozialer Netzwerke”. 36% der IT Manager äußerten Bedenken hinsichtlich Malware, die durch Netzwerke wie LinkedIn oder Twitter auf den Rechnern landen können.
Simon Heron, Internet Security Analyst bei Network Box, sagt: ” Die Zahlen zeigen, dass IT Manager zu recht über die Nutzung von sozialen Netzwerken am Arbeitsplatz besorgt sind.
Hier gibt es zwei große Bedenken zu äußern: Erstens – Mitarbeiter downloaden Applikationen aus sozialen Netzwerken und zweitens – die Bandbreite, die genutzt wird für Angelegenheiten, die nicht dem Unternehmenszweck dienen.”
Ob das bei uns in Deutschland so viel anders ist ?
Top 5 der beliebtesten vom Arbeitsplatz aus aufgerufene Websites Amerikas
1. Facebook – 6,8 % (Stichwort FarmVille ?)
2. Google – 3,4 %
3. Yimg (Yahoo!’s image server) – 2,8 %
4. Yahoo! – 2,4 %
5. Doubleclick – 1,7 %
Top 5 der Webseiten (aufgerufen vom Arbeitsplatz), die die meiste Bandbreite einnehmen
1. YouTube – 10 %
2. Facebook – 4,5 %
3. Windows Update – 3,3 %
4. Yimg (Yahoo!’s image server) – 2,7 %
5. Google – 2,5 %
2 Kommentare