Webinare online halten – ein weiterer Vertriebskanal für Unternehmen

Webinare online halten
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Ein neues, erklärungsbedürftiges Produkt kommt an den Markt? Der Außendienst weiß gar nicht, wie er alle Kunden erreichen soll? Die Lösung ist ganz einfach. Unternehmen verkaufen leicht, überregional und mit perfekter Präsentation online. Webinare geben die Möglichkeit, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen ausführlich und professionell zu präsentieren. Dabei gestalten sich sowohl der personelle als auch finanzielle Aufwand minimalistisch.

Das virtuelle Seminar erstellen ohne viel Aufwand

Halten Unternehmen ein Seminar und einige Kunden oder Mitarbeiter können darin nicht teilnehmen, so lässt sich das kaum ausgleichen.

Ein Online-Seminar hat dagegen kein Problem mit der Abwesenheit. Der Vorteil ist, dass sich das Webinar aufzeichnen und danach einfach per Email versenden lässt. Auch die Vorbereitung und die Planung gestalten sich einfacher.

Der virtuelle Seminarraum lässt sich mit einigen Mausklicks organisieren und einrichten. Das Thema lässt sich schnell in einer Zeile zusammenfassen und mit ein wenig mehr Information dient es gleich als Einladung.

Auf Outlook-Basis laden Unternehmen Kunden oder Mitarbeiter automatisiert per E-Mail zum Webinar ein. Der potenzielle Teilnehmer kann mit einem Klick zu-oder absagen. Den virtuellen Seminarraum können nur Eingeladene betreten, sodass sich ein Verkäufer des Wettbewerbs nicht einschleichen kann.

Professionelle Gestaltung und einfache Wiederverwendung der Webinare

Auf eine verkaufsstarke Präsentation müssen Unternehmen dabei ebenfalls nicht verzichten. Dem Webinar-Leiter stehen auf der Webinar Plattform Präsentationswerkzeuge zur Verfügung, die Möglichkeit zu Umfragen oder Abstimmungen sowie eine Diskussionsplattform.

Die Schulung oder das Webinar kann der Referent mit einem Klick aufzeichnen. Damit stellen die Online-Meetingräume wie https://clickmeeting.com/de das Webinar auch in Zukunft zur Verfügung. Es kann ganz einfach wiederholt, weitergeleitet oder noch einmal angesehen werden.

Das stellt sicher, dass auf Wunsch die Teilnehmer Weiterbildungsthemen jederzeit abrufen können. Kunden können die Produktpräsentation oder das Motivations-Webinar sogar weiterempfehlen. Die Mitarbeiterschulung erhält auch der kranke Kollege zu Hause an seinem Bett, egal, ob live oder als Aufzeichnung.

Webinare für ein besseres Marketing

Unternehmen oder Referenten profitieren gleichermaßen von einem weiteren großen Vorteil der Webinare. Sie sind nämlich unschlagbar günstig. Keine personalintensiven Vorbereitungen, keine langen Anfahrtszeiten, kein Verdienstausfall – und sogar die Bewirtungs- oder Übernachtungskosten fallen weg.

Den Teilnehmer freut es ebenso. Er kann an dem Webinar teilnehmen, egal, wo er sich gerade befindet. Das Onlineseminar lässt sich leicht einplanen und passt auch in den dicht gefüllten Manager-Terminkalender.

Webinare passen bestens zu Social-Media und einem prestigestarken Marketing. Das Branding erhält einen weiteren Schliff und der Kunde oder Mitarbeiter hat eine moderne Form der Bindung an das Unternehmen. Was immer Unternehmen verkaufen, schulen oder mitteilen wollen – mit Webinaren erreichen sie ihre Zielgruppe schnell, global, professionell und kostengünstig.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

  1. Ein weiterer elementarer Vorteil von Webinaren ist wohl auch noch, dass es nie zu räumlichen Problemen kommen wird – egal, ob 100 oder 1000 Teilnehmer das Webinar besuchen. Die Raumkosten fallen zudem auch noch weg. Und, wenn man für das Webinar Teilnahmegebühren ansetzt, ist das Ganze ja auch noch quasi ins Unendliche skalierbar. Meiner Meinung nach ein super Marketingkanal gerade für Einzelunternehmer, mit dem man ganz vielen Leuten einen Teil seines Wissens Preis geben kann.

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