Weihnachtspost ins Ausland: Alles Wichtige

weihnachtspost

Der Heilige Abend rückt unaufhaltsam näher. Daher ist es höchste Zeit, sich Gedanken darum zu machen, wann die Geschenke an die Lieben in der Ferne spätestens verschickt werden müssen, egal, ob es sich um Freunde in Spanien oder Familienmitglieder in Süddeutschland handelt.

Unter asendia.de warten hilfreiche Informationen dazu, wie ein verlässlicher Versand der Weihnachtspost ins Ausland pünktlich gelingt. Daneben erklärt der folgende Beitrag, welche Fristen im Detail zu berücksichtigen sind, um sicherzustellen, dass die Päckchen, Pakete und Weihnachtskarten rechtzeitig zum Fest ankommen.

Paketversand mit DHL

Diejenigen, die ihre Weihnachtspost mit dem Dienstleister DHL versenden möchten, sollten ihre Sendung bis 12.00 Uhr am 19.12. bei einer Packstation, in einem Paketshop oder in einer Filiale abgeben.

Express-Sendungen können jedoch auch noch bis  zum 23. Dezember aufgegeben werden, vorausgesetzt, es handelt sich um einen nationalen Versand.

Paketversand mit Hermes und DPD

Bei Hermes wird der Stichtag durch den 21.12. markiert, wenn das Paket innerhalb Deutschlands noch rechtzeitig zum Heiligen Abend zugestellt werden soll. Das Paket muss dabei bis 12.00 Uhr in einem Paketshop abgegeben werden. Allerdings gibt Hermes seinen Kunden den Rat, private Pakete zu Weihnachten bereits bis Mitte des Monats Dezember zu versenden, da mit einem erhöhten Paket- und Päckchenaufkommen gerechnet wird.

DPD gibt die Frist für den Versand von Weihnachtspost mit dem 22. Dezember an. Wird diese jedoch in Form von Express- und Priopaketen versendet, kann sie auch noch bis 12.00 Uhr am 23. Dezember aufgegeben werden.

Pakete ins Ausland pünktlich versenden

Soll die Weihnachtspost in die Schweiz oder ein EU-Nachbarland zugestellt werden, müssen diese bei DHL bis zum 14. Dezember aufgegeben werden. Wird der sogenannte Premium-Service gegen Aufpreis in Anspruch genommen, ist auch noch ein Versand am 18. Dezember ausreichend. Für Päckchen und Pakete, die ihren Weg in andere Länder Europas finden sollen, empfiehlt sich ein Versand bis zum 10. Dezember, der 14. Dezember ist bei einem Premiumversand ausreichend.

Pakete, die von Hermes ins Ausland befördert werden sollen, sind bis zum 15. Dezember zu versenden. Die Abgabefrist bei DPD für den Versand von Weihnachtspost in Länder der EU endet am 18. Dezember. Allerdings spielt für ein rechtzeitiges Ankommen immer auch das jeweilige Zielland eine Rolle.

Versand in Länder außerhalb der EU

Diejenigen, die Menschen, welche noch weiter entfernt Weihnachten feiern, mit einem Paket überraschen möchten, müssen dieses bei DHL bis zum 7. Dezember abgeben – diese Frist ist für Sendungen in außereuropäische Länder jedoch nur ausreichend, wenn der Premium-Versand gewählt wird. Andernfalls stellt der 30. November den Stichtag dar. Jedoch sind die tatsächlichen Versandzeiten stets von dem Zielland abhängig.

Privatkunden können mit Hermes Sendungen nur in ausgewählte Länder außerhalb Europas versenden. Die Frist für die Abgabe endet dann ebenfalls am 15. Dezember. Die Zustellungsdauer für internationale Sendungen mit DPD außerhalb der EU ist ebenfalls von dem Zielland abhängig.

Allerdings sollte bei allen Paketdienstleistern grundsätzlich bedacht werden, dass es immer besser ist, die Weihnachtspost so früh wie möglich zu versenden. Schließlich kann eine pünktliche Zustellung auch von den Witterungsbedingungen durchkreuzt werden. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist demnach stets ein gewisser Zeitpuffer einzukalkulieren.

Wer schreibt hier? onlinelupe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert