Der große Bing-Yahoo-Test

Wie derzeit im MicrosoftAdvertising-Blog und in großen Online-Nachrichten-Portalen zu lesen ist, bindet Yahoo seit Mitte Juli erstmalig Suchergebnis-Treffer der Suchmaschine und des Google-Konkurrenten bing ein. Wie bing als Suchmaschine funktionieren möchte und welche Ziele man sich setzt, um Google ein Konkurrent zu sein, darüber berichtete ich bereits im Mai 2010.
Nun sind in der US-Suche bei Yahoo schon in ca. 25% der Suchanfragen bing-Ergebnisse und bing-Textanzeigen in den SERPS zu finden. Bald möchte man diesen Test auch auf die mobile Yahoo-Suche ausweiten.
Dies hat unter anderem zur Folge, dass von Yahoo-Traffic abhängige Webseiten ihre Strukturen allmählich auf die bing-Algorithmen optimieren müssen. Eine Umstellung der SERPS bei Yahoo-US ist schon in diesem Jahr zu erwarten. In Deutschland wird es noch bis zum nächsten Jahr dauern.
Durch diese markoffensive Zusammenarbeit zum Angriff auf Google wurden inzwischen auch einige Algorithmen-Geheimnisse von Microsoft bekannt. So berichtete zum Beispiel die Technology Review.

Der aktuelle Yahoo-Zustand lässt jedoch nicht so viel Raum für überschwängliche Freude. Zwar stiegen Umsatz- und Gewinnzahlen im zweiten Quartal 2010, ein Anschluss an Google ist bislang jedoch nahezu ausgeschlossen. Die Folge: Anleger enttäuscht und der Kurs sinkt. (Boerse.ARD.de)

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

4 Kommentare

  1. Also ich hoffe sehr das BING und Yahoo es schaffen Google Marktanteile abzuringen! Ich bin kein Google-hasser, aber zu viel Marktmacht ist niemals gut. Es ist doch schön die Wahl zu haben, ob das nun Kaffee-Sorten sind oder Suchmaschinen. Das Google die Marktführerschaft verliert glaube ich kaum, aber ein bisschen mehr Konkurrenz könnte nicht schaden, finde ich jedenfalls.:-)

  2. Die Suchergebnisse von Bing – former known as Windows Live Search – sind um es freundlich auszudrücken katastrophal. In meiner Zeit beim Microsoft Support war uns zwar „befohlen“ worden die hauseigene Bing-Suche zu nutzen, um Linientreue zu zeigen, aber wenn Kunden anriefen um sich über einen nicht zu aktivierenden Key aufzuregen, reichte die Eingabe des Keys in goggle um etliche Treffer des Keys anzuzeigen, und dem Kunden damit zu zeigen, dass er sich seine Verbatim Edition dahin stecken kann, wo die Sonne nicht scheint. Bei Bing wurde meines Wissens NIE ein veröffentlichter Key gefunden – weshalb wir meistens verbotenerweise die google Suche nutzten..
    Da dies schon ein paar Jährchen her ist, und Bing bei Suchergebnissen immer noch ausser Treffer auf den hauseigenen Spaces kaum zählbares anzeigt, denke ich mal, dass an google auch die nächsten Jahre niemand vorbeikommt.

    LG P.

  3. Hi Peter,

    interessant, interessant :)
    Zwang zur Bing-Suche ist natürlich was ganz feines :) … als ich im Februar auf der SEMSEO war, hielt Andreas Bode von Bing einen guten Vortrag über die Dinge, die man so vor hat – Die Frage ist nur noch, wann und wo … oO

  4. Hi, das finde ich ja auch etwas komisch – ich hatte doch gerade gelesen, dass Yahoo und Google in Japan kooperieren und Microsoft sich darüber aufregt!? Laut Microsoft sei dieser Zusammenschluß wettbewerbsfeindlich.
    Ob Yahoo ein einheitliche Strategie hat!? Ich glaube nicht dran. Die Jungs sind meiner Meinung nach schon seit Jahren nur noch am reagieren und nicht mehr am agieren.

    Gruß, Robert

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