In der letzten Wochen veröffentlichte Twitter den neuen Tweet Button und wie ich bereits in diesem Artikel erwähnte, gibt es von Twitter derzeit eine Unmenge an nützlichen Neuerungen. In dieser Woche kommt nun der neue Tweet Button Bookmark / Bookmarklet dazu. Wie ihr ihn in Eure Toolbar integrieren und nutzen könnt, erkläre ich Euch in diesem Artikel. Die Integration des Bookmarks ist ziemlich einfach und ich denke, es wird dabei kaum Probleme geben.
Inhaltsverzeichnis
Tweet Button Bookmark
Leider gibt es ja nicht auf jeder Webseite einen integrierten Tweet Button. Möchte man die entsprechende Seite trotzdem über Twitter verlinken, geht dies in den meisten Fällen nur, indem man die URL mit einen URL-Shortener kürzt und dann in den Tweet bei Twitter kopiert. Das neue Share to Twitter Bookmarklet schafft für diesen recht aufwändigen Vorgang Abhilfe, denn damit ist es möglich, Links aus dem kompletten Netz bei Twitter zu verbreiten und sogar Kommentare hinzuzufügen.
Wie bei dem Tweet-Button werden die Links automatisch gekürzt und zusätzliche „Who to follow„-Empfehlungen gibt es ebenfalls (Empfehlungen, welchen Accounts du folgen könntest bzw. welche Accounts interessant für Dich sein könnten).
So installierst Du das Tweet Button Bookmark
Im Grunde dauert die Integration keine zwei Minuten. Rufe einfach die Twitter-Seite auf und scrolle ein wenig nach unten, bis Du den „Share on Twitter“ Button links siehst. Diese Verlinkung musst Du nun in Deine Browser Toolbar bzw. Bookmark Toolbar integrieren. Bei einigen Browsern lässt sich dies durch simples „ziehen“ des Buttons bzw. Links in die Toolbar realisieren.
Bei anderen Browsern erreichst Du dies durch einen Klick auf die rechte Maustaste und anschließend „Lesezeichen für diesen Link hinzufügen„.
Seiten ohne Tweet Button bookmarken – ein Beispiel
Spiegel Online bietet zwar die Möglichkeit, Seiten in diversen sozialen Netzwerke zu bookmarken. Jedoch sieht der entsprechende Tweet dazu dann in etwa so aus (Abb. siehe unten). Der Link ist nicht gekürzt und somit bleibt nicht mehr viel Platz für eine Kommentierung.
Nutzt Du die neue Twitter Bookmark-Funktion über den Twitter Bookmark, der sich nun in Deiner Browser Toolbar befindet, sieht das Ganze schon viel praktischer aus. Der Tweet enthält nun den Titel der zu verlinkenden Seite plus einer zusätzlich gekürzten URL. Titel und Beschreibungen zum Link können natürlich noch geändert werden.
Nutzes dieses Plugin nun auch und bin sehr zufrieden damit und will es nicht mehr vermissen. Konnte keine negativen Erfahrungen sammeln.
Hatte diesen Artikel irgendwie übersehen ;)
Danke für den Hinweis auf das Bookmarklet, ich habe es soeben in meinen Browser integriert. Sowas hat mir noch gefehlt, da wie du schon geschrieben hast, nicht jeder einen Twitter Button auf seiner Seite hat.
Liebe Grüße Susi
Jep :) und ich habe ihn inzwischen auch schon ganz oft genutzt, obwohl ein TwitterButton vorhanden war – entweder weil die Links total lang waren oder der komplette Button nicht funktionierte.
LG
Jasmina