Neues aus dem Google Analytics Labor

Google Analytics gab im eigenen Blog gestern und vorgestern einige Neuerungen bekannt, die Datenschützer sicher ein wenig erfreuen und erwähnt werden sollen.
1. Das Opt-Out Add-On (Betaversion), welches den Website-Besuchern mehr Kontrolle über die Speicherung der eigenen Online-Bewegungsdaten geben soll, in dem es nach Installation in den eigenen Browser dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mitteilt, dass keine weiteren Informationen über den jeweiligen Website-Besuch durch Google Analytics gespeichert werden sollen.
Das Tool funktioniert derzeit „nur“ für den Internet Explorer 7 / 8, Google Chrome (4.x und höher) und Mozilla Firefox (3.5 und höher). Das Add-On gibt es hier zum Download.

2. Webseitenbetreiber können die Speicherung der IP-Adressen kürzen, indem sie eine Anpassung am Google Analytics Code vornehmen. Diese Änderung liegt begründet in einem Beschluss des Düsseldorfer Kreises, welcher die IP-Adresse als personenebezogenens und zu schützendes Merkmals definierte. Mit dem neuen Google Analytics Update können Webseitenbetreiber nun dafür sorgen, das IP-Adressen der Besucher nur noch anonymisiert dargestellt werden. Einziger Nachteil: Die Geolokalisierung verliert an Genauigkeit und damit eventuell auch an Aussagekraft für die Webseitenbetreiber.

Wie die IP-Maskierung / -Kürzung in Google Analytics vorgenommen werden kann

Unterscheiden muss man als Webseitenbetreiber vorerst, ob man den „alten“ Google Tracking-Code oder den „neuen“ Google-Tracking-Code verwendet. (Neuer Tracking-Code ist asynchron)
Im „neuen“ (asynchronen) Tracking-Code müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Im „alten“ hingegen muss die Zeile “_gat._anonymizeIp();” eingefügt werden. Diese wird in der Zeile nach der Angabe des UA-Codes und vor der Zeile „pageTracker._trackPageview();“
eingefügt.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert