„Shop with confidence around the web“. Das ist der neue Slogan, mit welchem Web-Gigant Google nun ein neues (und sehr wahrscheinlich ziemlich mächtiges) Gütesiegel für Online Shops an den Start bringt (derzeit noch in der Testphase). Zuletzt dient es natürlich auch Google selbst, den eigenen Einfluss im E-Commerce zu stärken. Grob gesehen funktioniert das „Google Trusted Stores“ Siegel wie man es bereits von einigen anderen Shopzertifizierungen, wie beispielsweise „Trusted Shops„, gewohnt ist. Die Zertifizierung erfolgt anhand eines Kataloges mit Mindestanforderungen aus technischer und sicherheitsrelevanter Sicht. Erfüllt der Shop diese Faktoren, erhält er das entsprechende Siegel und kann dies im Online Shop selbst verwenden. Das ist natürlich nicht immer kostengünstig, hilft aber in einem bestimmten Rahmen Vertrauen zum Nutzer aufzubauen und ist ab und an dann doch das ausschlagebende „Argument“ für eine Bestellung / Konversion.
Welche Faktoren muss ein Online Shop erfüllen, um ein „Google Trusted Store“ zu werden?
Die sogenannten „Performance Standards“ des Google Trusted Stores Siegels sind auf den ersten Blick recht übersichtlich. Dabei legt man besonderen Wert auf Faktoren des Versandes und des Service. Zum Versand heißt es, dass ein hoher Prozentsatz der Versendungen unverzüglich, pünktlich und schnell erfolgen müssen. Der Kundenservice hingegen muss zufriedenstellend und garantiert sein. Das bedeutet, Kundenanliegen müssen schnell bearbeitet werden und die Anzahl der Kundenprobleme sollte relativ niedrig sein. Das klingt erst einmal ziemlich schwammig und relativ schwer messbar.
Wie und von wem werden die „Google Trusted Store Performance Standards“ bewertet?
Um diese Frage bestmöglich zu beantworten, nutzt Google jene Maßnahme, die es am besten beherrscht – die Meinung der User. Dadurch ist eine permanente und vor allem retrospektive Bewertung der Online Shops möglich. Wie das funktionieren soll, zeigt das nachfolgende Video.
Wie genau also die Zufriedenheit der bisherigen Kunden des Online Shops aussieht, soll das erwähnte (und unten nochmals dargestellte) „Google Trusted Stores Badge“ darstellen. Wie dieses Badge und das obenstehende Video zeigen, erfolgt die Bewertung in den Noten A und A+, sowie in Totalangaben zu bisherigen Transaktionen und Prozentangaben zu Versand- und Service-Faktoren.
Der 1.000$ Käuferschutz by Google
Noch interessanter wird es für Online Shop-Kunden beim Thema Käuferschutz. Ist man ein registrierter User der „Google Trusted Stores“, kann man diesen zusätzlich in Anspruch nehmen. Dieser Käuferschutz deckt bis zu 1.000 $ die komplette bezahlte Summe inkl. Steuern und Versandkosten ab. Dieser Käuferschutz greift unter anderm, wenn es sich bei dem erhaltenen Produkt nicht um das bestellte Produkt handelt, dies andere Eigenschaften als im Online Shop beschrieben aufweist, eine falsche Summe vom Käufer gezahlt wurde, die Versandzeit deutlich überschritten wurde oder der jeweilige Online Shop sich nicht an die ausgewiesenen Rückgabebedingungen hält. Der Wert des „Google Trusted Stores“ Siegels für den jeweiligen Online Shop richtet sich schließlich auch danach, wie häufig der Käuferschutz greifen wird oder muss.
Googles Qualitätsstrategie
Wie es sich bereits jüngst im Bereich „(Social) SEO“ abzeichnete, rückt Google den Faktor „Qualität und Mehrwert für den Nutzer“ absolut in den Fokus. Blogger/Webseitenbetreibe sollen Mehrwert für ihre Leser produzieren und nicht für Google. Google bewertet dies unter anderem anhand der Viralität von Inhalten. Und so wie es sich nun erahnen lässt, will Google auch Shopbetreiber bzw. Online Shops ähnlich „bewerten lassen“. Es ist gar nicht so abwägig, dass jene Bewertungen auch irgendwann in (personalisierten) Suchergebnislisten oder Google Adwords-Anzeigen eine Rolle spielen werden.
Googles Vorteil liegt klar auf der Hand: Der absolut starke Name und die anzunehmenden Möglichkeiten, die sich für Online Shop daraus entwickeln werden. Wer weiß schon nicht, was Google ist? In der logischen Konsequenz sehe ich das „Google Trusted Stores“ Siegel bereits in naher Zukunft als eine gängige und akzeptierte Shop-Bewertung, die noch dazu dynamisch und permanent erfolgt.
Derzeit handelt es sich zwar „nur“ um ein Testprojekt, für welches man sich hier anmelden kann, es ist jedoch anzunehmen, dass es nicht mehr sehr lang dauern wird, bis Google eine funktionierende und akzeptable Lösung an den Start bringt.
Das kann ja heiter werden! Da wird aber Trusted Shops eine ernsthafte Konkurrenz bekommen. Alleine wenn man schon bedenkt, dass Du mit dem Google Trusted Stores Siegel grundsätzlich in den SERPs einen gewissen Trust erhälst, wird es einen recht positiven Boost für den eignen Shop in Google geben. Wir sind gespannt!
Wir garantiert ne starke Sache gegenüber Trusted Shops. Allerdings geht es ja derzeit nur für Shops in den USA oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?
Bin zwar kein großer Freund von so nen Siegel, aber OK. Derzeit gibt es ja eh nur zwei Siegel, die es „Wert“ sind bzw. sein können. Das ist das bereits genannte und das TÜV-Süd Teil. Den Rest kann man in die Tonne kloppen.
Google wird die gesammelten Daten mit Sicherheit in das Ranking mit einfließen lassen. Den Wettbewerbsvorteil sollte man sich nicht entgehen lassen. Google hat eine enorme Bekanntheit, weshalb es ein führender Anbieter für Vertrauenssiegel in näher Zukunft werden kann.