Amazon ist nicht nur selbst Einkäufer und Verkäufer von Waren im Internet, sondern auch Marktplatz für etliche weitere Online-Händler. Geprägt wurde damit unter anderem auch die Begrifflichkeit „A-Commerce“. Denn für viele Shopbetreiber ist Amazon zu einer wesentlichen Vertriebsplattform geworden. Warum dem so ist und wie man als Einsteiger beginnt und als Fortgeschrittener dazulernen kann, um eigene Produkte bei Amazon zu verkaufen, ist in diesem Monat das Titelthema des Online-Magazins INTERNETHANDEL.
Die sogenannte Vertriebsdiversifikation ist für viele Online-Händler eine Strategie, um Umsätze und damit auch Gewinne zu steigern. Dazu zählen unter anderem die Präsentation des Sortiments in Preissuchmaschinen und auf Marktplätzen (bspw. eBay, Rakuten, Tradoria, Amazon etc.). Häufig ist es so, dass Shops aus eigener Kraft heraus und mit Hilfe durchschnittlicher oder geringer finanzieller Mittel einen recht langen Zeitraum benötigen, um eine potentielle Kundschaft anzusprechen und zum Kauf zu bewegen, die groß genug ist, um das Unternehmen zu tragen.
Präsentiert und verkauft man hingegen die eigenen Produkte über zusätzliche Marktplätze, ist die Möglichkeit, eine wesentlich größere potentielle Kundschaft in einem wesentlich geringeren Zeitraum anzusprechen recht hoch. Der finanzielle Aufwand hält sich in der Regel in Grenzen und orientiert sich meistens am generierten Umsatz, sodass das „allgemeine unternehmerische Budget“ nicht direkt betroffen ist, sondern die Kosten je Bestellung erhöht werden.
Eine der größten deutschsprachigen Marktplätze ist ohne Zweifel Amazon.de. Doch wie findet man sich insbesondere als Einsteiger mit Amazon als Verkaufsplattform und damit einhergehend mit den Amazon Services zurecht?
Das beschreibt auf ausführlichen 17 Seiten das Online-Magazin INTERNETHANDEL in der Titelstory des aktuellen Monats. Darin inbegriffen nicht nur ausführliche Erläuterungen, sondern auch eine Abwägung von Vorteilen und Nachteilen für Online-Händler – was mir persönlich besonders wichtig ist, um realistisch (besonders finanziell) einschätzen zu können, ob der Vertrieb über Amazon für den eigenen Shop ein sinnvolles Modell ist.
Wer mehr Interesse an dieser Thematik hat, erhält weiterführende Informationen direkt bei internethandel.de oder kann sich hier eine gratis Leseprobe der aktuellen Ausgabe downloaden.
Übringes: INTERNETHANDEL gibt es nun auch als App für Tablets !
Das E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL gibt es nun auch in Form einer App für Tablets. Das Magazin kann man somit auf nahezu jedem Gerät lesen (gilt für alle Magazine ab Januar 2013). Dazu einfach die kostenlose App über den App-Store oder Google Play downloaden, Leseproben gratis lesen und auf Wunsch direkt über die App Magazine einzeln kaufen. Anm.: Für bestehende Kunden (Abonnenten) ist die App-Nutzung und das Lesen der Magazine kostenfrei.