brickfox – die anpassbare Komplettlösung für Multichannel E-Commerce

Rate this post

Die ständige Weiterentwicklung der Multichannel-Strategien ist eine der wesentlichsten Entwicklungen im E-Commerce der letzten Jahre. Nur noch eine Plattform zu bedienen bzw. über nur noch eine Plattform das eigene Angebot zu präsentieren und zu verkaufen, das trifft man nur noch recht selten an. Häufig nutzen Shopbetreiber viele Plattformen. Begonnen beim eingenen Online Shop, über Marktplätze wie eBay und Amazon oder auch Rakuten und vielen weiteren Plattformen. Das Problem ist jedoch häufig die Organisation und Bündelung der Prozesse und Organisation, denn schließlich laufen alle Bestellungen in ein „Zentrum“. Von dort aus muss die Verarbeitung der Aufträge erfolgen, aber auch ein Datenabgleich mit allen anderen Plattformen – häufig keine einfache Aufgabe. Mit brickfox jedoch kündigt sich nun eine individuell anpassbare Komplettlösung für den Multichannel E-Commerce an.

Probleme und Hürden im Multichannel E-Commerce

Wie bereits erwähnt, ist eines der hauptsächlichen Probleme, über die viele Online Shop-Betreiber früher oder später klagen, die Menge der benötigten Schnittstellen, Prozesse und Abwicklungen, die sich mit dem Aufschalten jeder neuen Plattform ergeben.

Natürlich hat kaum ein Shopbetreiber Lust und Zeit, Produkte in jeder Plattform manuell einzustellen und Bestellungen, sowie Datenabgleiche per Hand vorzunehmen. Dazu existieren Schnittstellen, die die Arbeit in der Regel vereinfachen sollen, indem Sie die wesentlichen Daten (häufig) bidirektional abgleichen und diese vom Shopbetreiber schließlich bspw. im zentralen Shopsystem bearbeitet werden können.

Dazu bieten viele Shopsysteme bereits schon ganz gute Schnittstellen von Haus aus oder sind um Module, die dies ermöglichen, erweiterbar.

Ein weiterführendes Problem ist jedoch, dass auch Daten im Hinblick auf Warenwirtschaft und ERP abgeglichen werden müssen. Denn diese Systeme sind in der Regel nicht im Shopsystem integriert.

Die relativ häufige Folge: viele (halb)automatisierte oder nur manuell steuerbare Schnittstellen, die schließlich doch nicht so viel Aufwand minimieren, wie sie sollten.

Die Lösung – brickfox – Multichannel wirklich vereinfachen

Damit entstand schließlich die Idee, auf der brickfox basiert. Die Schaffung einer anpassbaren Ecommerce Komplettlösung. Konkret bildet brickfox eine E-Commerce-spezifische Middleware, welche viele Plattformen und Marktplätze miteinander verbindet. Begonnen beim Produktkatalog des Lieferanten bis hin zum Verkauf der Produkte bei eBay und zurück in Warenwirtschaft und ERP.

Die speziell entwickelte brickfox E-Commerce-Cloud ist eine spezielle Lösung für den E-Commerce. Der Fokus liegt hier vor allem auf einem vorbildlichen Produktdatenmanagement mit einem integriertem PIM (Produktinformationsmanagement), wie auch Schnittstellen zu diversen Online-Marktplätzen bzw. -Plattformen, exklusiven Vertriebsplattformen und Shopsystemen.

Ein wesentlicher Bestandteil von brickfox ist bspw. die Supply Chain Integration. Diese ermöglicht es, Produktkataloge, Bestände, Lieferanten, Hersteller, sowie Produktdaten in die E-Commerce Middleware zu importieren und wieder zu exportieren.

Die Fulfillment Integration hingegen lässt die Abbildung von logistischen Prozessen, sowie Streckenwarenprozessen, Dropshippingprozessen und Prozessen der Warenwirtschaft und des ERP zu.

Vorteile von Multichannel mit brickfox

  • umfassende Prozessautomatisierung
  • arbeiten in einer Workflow-optimierten Oberfläche
  • anpassbare und steuerbare Datenflüsse
  • Bestellkonsolidierung über alle Plattformen
  • regelbasierte Verteilung von Produkten auf verschiedene Plattformen
  • modularer Aufbau des Systems

Zusammenfassung 

brickfox eine angenehme und modular erweiterbare Oberfläche für Shopbetreiber, die eineLösung für viele Plattformen benötigen und sich keine aufwändige (und teure) Individuallösung erstellen lassen möchten.

Das absolute Argument für brickfox ist die konkrete Spezialisierung auf die Bedürfnisse des Multichannel E-Commerce.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert