Multichannel E-Commerce in der Cloud – Supply Chain, Fulfillment, Multichannel und Multishops mit nur einer Lösung steuern

brickfox - funktionen

Eine der wesentlichen Entwicklungen des E-Commerce ist die stete Verbreitung und Nutzung von Multichannel-Strategien. Die Zeiten, in denen ausschließlich über einen Shop oder ausschließlich eine Plattform verkauft wurde, sind im Grunde vorbei. Die meisten Shopbetreiber setzen indessen auf mehrere Pferde und verkaufen ihre Produkte nicht nur über den Online Shop, sondern auch über Verkaufsplattformen wie eBay, Amazon, Raktuen & Co., erweitern ihr Sortiment über Dropshipping, ermöglichen oder nutzen Fulfillment-Lösungen, erweitern ihr Geschäft durch den stationären Handel oder bieten Wiederverkäufern Multishop-/Mietshop-Lösungen an. Die Ideen des geschäftlichen Ausbaus sind da wahrscheinlich so vielfältig wie es Shopbetreiber gibt.

Mutlichannel-Lösungen für den E-Commerce – das Ein für alles

Das Problem, über das Shopbetreiber an dieser Stelle jedoch sehr schnell stolpern, ist einerseits die Anzahl der möglichen bzw. benötigten Anbindungen und Schnittstellen, aber auch der zusätzlichen Prozesse und Workflows, die sich durch die Anbindung jeder weiteren Plattform ergeben.

Einige Shopsysteme bieten bereits ganz passable Lösungen von Haus aus an oder sind modular um weitere Schnittstellen und Anbindungen erweiterbar. Hinzu kommt, dass Warenwirtschaft, Logistik und ERP häufig auch noch in gesonderten Systemen verwaltet werden. Und irgendwann findet sich der Shopbetreiber in einem Haufen von halbautomatisierten oder nur manuell steuerbaren Schnittstellen und Prozessen wieder, die einen großen Teil der zeitlichen Ressourcen in Anspruch nehmen.

Und schon war die Idee, der „einen Lösung für alles“ geboren. Genau genommen eine E-Commerce-spezifische Middleware, die sämtliche Plattformen miteinander verbinden könnte – vom Produktkatalog des Lieferanten bis zum Verkauf bei eBay und zurück in Warenwirtschaft und ERP.

Umgesetzt wurde diese Idee und technische Herausforderung im Rahmen von brickfox, welches eine Ecommerce-Komplettlösung bietet – und zwar als umfassende Multichannel-Lösung.

Was ist brickfox?

Die brickfox E-Commerce-Cloud ist eine spezielle Lösung für den E-Commerce mit dem Fokus auf organisiertes und übersichtliches Produktdatenmanagement samt integriertem PIM (Produktinformationsmanagement), sowie Schnittstellen zu diversen Online-Marktplätzen bzw. -Plattformen, exklusiven Vertriebsplattformen und Shopsytemen.

Der Kern von brickfox ist, alle angebundenen Systeme (bspw. ERP, Shop und weitere Kanäle) optimal miteinander zu verbinden und zentral, sowie automatisiert zu steuern.

Supply Chan, Fulfillment, Multichannel und Multishop

brickfox - funktionen

Abbildung/Quelle: http://www.brickfox.de/multikanalvertrieb-technologie/e-commerce-cloud.html

Wie die obenstehende Abbildung bereits anschaulich darstellt, verbindet brickfox einige wesentliche Kernpunkte eines plattformübergreifenden Shops, die bislang nur manuell gesteuert wurden.

Ein Teil dessen ist die Supply Chain Integration, die es ermöglicht, Produktkataloge, Bestände, Lieferanten, Hersteller, sowie Produktdaten in die E-Commerce Middleware zu importieren und ebenso zu exportieren.

Die Fulfillment Integration ermöglicht die Abbildung von logistischen Prozessen, sowie Streckenwarenprozessen, Dropshippingprozessen und Prozessen der Warenwirtschaft und des ERP.

Auf der anderen Seite steht der Export und Import dieser Daten in und von diversen Multichannel-Plattformen, also Marktplätzen, die an das Shopsystem angebunden sind. Das können bspw. eBay, Rakuten, Hitmeister, amazon & Co. sein. Weiterhin kann eine Anbindung an Mobile Commerce-Plattformen oder auch den stationären Handel und Call Center erfolgen.

Die Multishop-Funktion erfolgt über die Anbindung von Standard-Shopsystemen, sowie Individualanbindungen.

Übersicht der brickfox-Schnittstellen

Welche Vorteile bietet die Integration von brickfox ?

Die Vorteile liegen vor allem für Shopbetreiber, die die beschriebenen Prozesse bislang nur teilautomatisiert oder gar manuell steuern konnten, klar auf der Hand:

  • sämtliche Prozesse können durch Automatisierungen optimiert werden
  • die Steuerung erfolgt über eine Workflow-optimierte Oberfläche
  • Datenströme können angepasst gesteuert werden
  • Bestellkonsolidierung
  • automatische, regelbasierte Verteilung von Produkten in einzelne Vertriebskanäle
  • modularer Aufbau und Erweiterung durch die brickfox E-Commerce-Cloud

Fazit – Multichannel mit brickfox

Im Vergleich zu mühsam aufgebauten Individuallösungen bietet brickfox eine angenehme und spezialisierte Oberfläche für Shopbetreiber, die EINE Lösung für viele Plattformen benötigen.

Zudem kann die Middleware von brickfox modular aufgebaut oder abgebaut werden – je nach Bedarf. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass man sich bei brickfox genau auf diese Thematik spezialisiert hat und bereits namhafte Referenzen und Partner vorweisen kann. Die Entwicklung einer Individuallösung für die Multichannel-Vermarktung wird damit im Vergleich nicht nur kostspieliger, sondern wahrscheinlich auch im Hinblick auf Implementierung und Organisation wesentlich aufwändiger.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert