Die Optimierung von Prozessen in Unternehmen ist permanent ein wichtiges Thema. Unterstützt wird diese Entwicklung durch immer neue Technologien. Eine dieser Technologien ist das RFID-System, welches im Gegensatz zum Barcode in unternehmerischen Bereichen wie Logistik, Produktion, Marketing und Handel Vorteile und Prozessoptimierungen schaffen kann. Was genau RFID ist und wie es auch im E-Commerce eingesetzt werden kann, zeigt dieser Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Was ist RFID?
Die Abkürzung RFID steht für „radio-frequency identification“ und beschreibt eine noch relativ junge Technologie zur Identifikation von Objekten anhand elektromagnetischer Wellen. Dieses Sender-Empfänger-System dient vor allem dazu, Objekte (bspw. Produkte) automatisch und ohne Berührung zu identifizieren und zu lokalisieren.
Im Groben besteht ein solches RFID-System aus einem Transponder (oder auch Funkettikett genannt). Dieser Transporter befindet sich am Objekt, das identifiziert oder lokalisiert werden soll. Dieser Transponder trägt einen einzigartigen Code über den das Objekt wiederum ausfindig gemacht werden kann. Solche Transponder können sehr klein sein – in etwa wie ein Reiskorn. Damit können Sie auch bei Haustieren oder Menschen implantiert werden und ermöglichen weiterhin eine einfache und unauffällige Identifikationsmöglichkeit von Produkten.
Der neue Personalausweis, welcher 2010 in Deutschland eingeführt wurde, enthält beispielsweise auch solch ein System. Außerdem stellt das RFID-System eine wesentliche Vereinfachung zum Barcode-System dar, das heute noch weit verbreitet ist.
RFID in der Wirtschaft
Im Gegensatz zum Barcode hat das RFID-System den Vorteil, dass kein Sichtkontakt zwischen dem Sender und dem Empfänger notwendig ist. Muss ein Barcode noch optisch gescannt werden, kann das RFID-System auch ohne optischen Kontakt das Objekt lokalisieren und identifizieren.
Dieser Umstand bringt vor allem in Produktion, Logistik, Marketing und Handel, sowie innerhalb der Sicherheitstechnik viele Vorteile mit sich.
Im Hinblick auf die Logistik können RFID-Systeme beispielsweise viele Prozesse vereinfachen. So muss für eine Prüfung des Warenbestands oder eine Inventur nicht das komplette Lager bewegt und optisch per Scanner kontrolliert werden, sondern kann über das RFID-System erfolgen, das keinen optischen Sichtkontakt zum Lagerbestand benötigt.
Aber auch innerhalb des Marketings kann der Einsatz eines RFID-Systems sinnvoll sein und Möglichkeiten eröffnen. So gibt es beispielsweise Kleindungsproduzenten, die winzig kleine RFID-Transponder in Kleidungsstücke integrieren und so beispielsweise die Zusammensetzung von Kleidungsstücken in Umkleidekabinen erfassen und damit neue Trends und Möglichkeiten ausfindig machen können.
Auch innerhalb der Sicherheitstechnik finden solche Systeme Anwendung. So werden etwas größere Transponder beispielsweise auch zur Arbeitszeiterfassung und Zugangskontrolle genutzt.
Je nach Anwendungsbereich gibt es unterschiedliche Chip-Systeme und Software, die verwendet werden kann oder auch sollte. Einer der Anbieter für jene Systeme ist die AISCI Ident GmbH, die sich bereits seit 1995 mit Identifikations-Systemen beschäftigen und in diesem Markt sehr erfolgreich von Hardware, über Software und Dienstleistungen immer wieder neue Möglichkeiten für Unternehmen präsentieren.
RFID im E-Commerce
Und auch im E-Commerce können RFID-Systeme Prozesse vereinfachen und beschleunigen oder auch sicherer und kundefreundlicher gestalten. Die oben genannten Beispiele können hierbei allesamt Anwendung finden – von der Logistik, über das Marketing bis hin zu Sicherheitsfragen.
Vermutlich wird die RFID-Technik über lange Sicht den Barcode auch im E-Commerce ablösen und damit auch viele weitere Möglichkeiten zur Prozessoptimierung bieten. Dazu muss aber selbstverständlich für den E-Commerce-Anbieter auch das Verhältnis zwischen Kosten für das RFID-System und Einsparpotential durch das RFID-System stimmen.
Bildquelle: pixabay.com