Sogenannte „Workflows“, also automatisierte Geschäftsprozesse, sind in unserer aktuellen Arbeitswelt nicht wegzudenken. Primär dann, wenn der Effizienzgewinn zu einem bedeutsamen Faktor für ein Unternehmen wird, um erfolgreich zu sein. Um das in der Praxis angemessen umsetzen zu können, muss der Begriff „Workflow” zuallererst ganzheitlich betrachtet und analysiert werden. Was der Workflow ist und welche Vorteile dieser für ein Unternehmen besitzt, greifen wir in diesem Beitrag auf.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Workflow?
Allgemein zusammengefasst sind Workflows Arbeitsschritte, welche zu einem angestrebten Resultat führen. Dabei werden sie nach logischen und zeitlichen Aspekten strukturiert. Außerdem bedarf es hierbei dringend einer definierten Zuteilung der Aufgaben unter den Mitarbeitern. Alle Workflow-Beteiligten sollten idealerweise genau wissen, welchen Teil sie zum Prozess beitragen, damit es zu einem erfolgreichen Workflow und seinem Abschluss kommt. Damit wird impliziert, dass der Workflow zum elementaren Bestandteil eines ECM-Systems wird. Hierbei werden Geschäftsabläufe, Wiedervorlagen oder Kenntnisnahmen für die verwaltenden Dokumente definiert.
Anstatt sich wiederholende Tasks jedes Mal manuell auszulösen, kann die geschicktere Lösung genutzt werden und für sie prompt einen Workflow erstellen. Automatismen dieser Art tragen essenziell zum Verwalten enormer Datenbestände bei, doch ebenso zu einer großen Zeitersparnis und begünstigen so auch im Abschluss die sichere Archivierung. Diese werden auch bei den Dogecoin Prognosen genutzt, was der Grund dafür sein könnte, weswegen der Wert der virtuellen in den letzten Monaten gestiegen ist.
Vorteile des Workflow-Managements
Der vermutlich bedeutendste Punkt für das QM (Qualitäts-Management) eines Betriebs ist, dass die Qualität der Arbeitsabläufe maßgeblich gesteigert wird. Das geschieht durch vorab festgelegte Mustern, durch die Abweichungen schneller ermittelbar sind. Das bringt außerdem den positiven Effekt mit sich, dass sich Fehler somit einfacher nachvollziehen und beheben lassen.
Die Effizienz wird verbessert: Gerade periodisch wiederaufkommenden Abläufen lassen sich durch Routinen beschleunigen und so unnötige Wartezeiten vermeiden. Ebenso wird die Zusammenarbeit optimiert, da innerhalb der einzelnen Abschnitte jedes Zahnrad in das nächste greift – somit ist die Anforderung für eine klare und deutliche Kommunikation unter den Mitarbeitern gegeben.
Wie funktioniert Workflow-Management?
Diverse Arbeitsabläufe haben sich durch das Qualitäts-Management bewährt, und zwar auf der Grundlage skizzierter Prozessregeln unter exakter Beobachtung. Trotzdem ist die Notwendigkeit eines professionellen Workflow-Management-Systems (WfMS) oftmals nicht abzustreiten, da sie viele wichtige Handlungsabläufe überwacht. Vorrangig bei ausgeklügelten Prozessen helfen solche Systeme dabei, die gesamte Vorgangsbearbeitung gebündelt zu steuern und zu beaufsichtigen, aber auch im Vorhinein der Prozessmodellierung den Weg zu ebnen.
Um das zu gewährleisten, werden innerhalb der produzierten Automatisierungsketten, welche einzelne Bestandteile mit den entsprechenden Richtlinien sowie die jeweiligen leitenden Mitarbeiter definiert, ausgewählt. Ansonsten bietet ein gutes WfMS eine Menge Monitoring-Werkzeuge, um aktuelle Status-Updates auszutauschen und eine Übersicht über den ganzen Prozess zu bekommen.
Arbeitsabläufe abstecken
Das Aufgebot an möglichen Arbeitsprozessen ist grenzenlos. Jede Abteilung ist anderen Problemen gegenübergestellt. So muss sich die Personalabteilung regelmäßig mit anstrengenden Bewerbungsverfahren auseinandersetzen und in der Buchhaltung werden derweil massig Rechnungen verbucht, bearbeitet und archiviert. Im Hergang dieser Abläufe sind Freigaben von der Leitungsebenen anzufragen.
Mithilfe eines Workflow-Management-Systems werden diverse Arbeitsabläufe bequem vorab definieren. Alle Arbeitsschritte sind den Personen zugewiesen, welche diese Unteraufgabe bearbeiten.