Erst Google Me, Dann Google Music und nun Google Games

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Google ist längst nicht mehr nur noch eine Suchmaschine. Google Maps zeigt uns Wege und Örtlichkeiten, mit Google Mail verschicken wir Informationen, mit Google Earth reisen wir virtuell an fremde Orte, mit Google Analytics optimieren wir unsere Webseiten und nun geht Google Riesenschritte in Richtung Social Network, Musik-Downloads und Social-Gaming. Facebook hat vorgemacht, wie es funktionieren kann.

Laut heise online soll Google in der letzten Woche rund 100 Millionen US-Dollar für den Social-Games-Entwickler Zynga ausgegeben haben – so zumindest auch Angaben von Techcrunch und Venturebeat zufolge. Und schon will man auch schon von einer zukünftigen Google Spielplattform namens „Google Games“ wissen, die neben dem Download-Angebot auch noch in diesem Jahr zugänglich sein soll.

Und nicht nur im „normalen“ Netz sind Social-Games angesagt. Auch auf mobilen Systemen, wie dem Google Android, können Social Games zum Renner werden. Zynga gilt als einer der besten Spieleentwickler und soll im ersten Halbjahr 2010 bereits bei 350 Millionen US-Dollar Umsatz liegen.

Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Spielen für Soziale Netzwerke und Online-Dienste. Dass Zynga in dieser Disziplin marktführend ist, bewiesen diverse Anwendungen bei Facebook und Yahoo. Bekannte Games sind unter anderem Farmville oder Mafia Wars. Wer hat bei Facebook nicht ein paar Freunde, die nichts anderes mehr zu tun scheinen, als ihre Farm zu bewirtschaften oder sich wie Pseudio-Mafioso geben ?

Mehr Netz-Infos zu „Google Games“

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

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