Praxismarketing: Das wichtigste im Überblick

Praxismarketing

Oft vergisst man, dass es sich bei einer Arzt- oder Zahnarztpraxis streng genommen auch um eine Art Unternehmen handelt. Genauso wie ein Unternehmen Kunden benötigt, benötigt eine Praxis Kunden. Aus diesem Grund ist es auch bei Praxen eine gute Idee, sich um umfassendes Marketing zu kümmern. Hier spricht man auch vom sogenannten Praxismarketing.

Praxismarketing funktioniert allerdings anders als klassisches Marketing, wie man es von Unternehmen kennt – zum Beispiel im Bezug darauf, was bei Werbekampagnen erlaubt ist oder nicht. Darüber hinaus muss der Patient stets den individuellen Nutzen erkennen. Aber was sollte man noch über Praxismarketing wissen?

Was ist Praxismarketing überhaupt?

Praxismarketing zu erklären ist eigentlich recht simpel: es bezeichnet die Führung der Praxis, allerdings mit Bezug auf den Markt. Es geht zum Beispiel darum, zu verstehen, worauf es den Patienten in der Praxis ankommt und was sie sich wünschen. Wenn man diese Aspekte im Hinterkopf behält, sorgt das auf Dauer für mehr Patienten und Leistungen können optimiert werden. Wichtig für das Praxismarketing ist nicht nur das Personal, sondern in erster Linie die Website und generelle Internetpräsenz der Praxis.

Worauf kommt es beim Praxismarketing an?

Praxismarketing besteht aus vielen verschiedenen Bestandteilen, die im Endeffekt das „große Ganze“ ergeben.

Die Patientenakquise

Einer der wichtigsten Aspekte des Praxismarketings ist die Anwerbung von neuen Patienten. Heutzutage ist es so, dass die klassische Weiterempfehlung von Patienten zwar nach wie vor eine Rolle spielt, aber nicht das mächtigste Werkzeug darstellt.

Mittlerweile sind es vor allem digitale Prozesse, die wichtig sind, um neue Patienten anwerben zu können. Da das unter Umständen recht kompliziert sein kann, entscheiden sich immer mehr Praxen für professionelles Praxismarketing von den Online Marketing Heroes. Hier weiß man ganz genau, worauf es in der heutigen Zeit bei der Patientenakquise ankommt.

Das Webdesign

Wie bereits erwähnt ist neben ganzheitlichem Marketing vor allem die Internetpräsenz beziehungsweise die Website einer Praxis ein entscheidender Faktor, wenn es um erfolgreiches Marketing geht.

Die Website sollte sich natürlich im besten Fall abheben, dabei aber nicht auf unseriöse oder nicht besonders professionelle Methoden setzen. Hierbei sollte man vor allem auf geltende Gesetze achten – im Marketing im gesundheitlichen Bereich gelten zum Teil recht strikte Bestimmungen.

Social Media nicht vernachlässigen

Ein extrem großer Teil der heutigen Kommunikation findet in sozialen Medien statt. Nicht umsonst setzen quasi alle Unternehmen auf Profile auf den entsprechenden Plattformen. Soziale Netzwerke sind dabei vor allem gut geeignet, um die jüngere Zielgruppe anzusprechen.

Schließlich wirkt man so besonders modern, was diese Zielgruppe als attraktiv und wichtig ansieht. Schließlich ist es oft der erste Eindruck, der zählt.

Fazit

Auch wenn Praxismarketing das Wort „Marketing“ enthält, unterscheidet es sich doch grundlegend von der Art Marketing, auf die Unternehmen zurückgreifen. Damit man gute Marketingstrategien umsetzen kann, ist es ganz besonders wichtig, den Markt zu analysieren.

Hier können klassische Marketinginstrumente zum Einsatz kommen. Allerdings geht es nicht nur darum, Patienten zu generieren, sondern vor allem auch darum, bestehende Patienten an die Praxis zu binden, weshalb man auch durch die gebotenen Dienstleistungen an sich überzeugen muss. Da man beim Praxismarketing schnell mal den Fokus auf wichtige Aspekte verliert, ist es empfehlenswert, sich an einen Profi zu wenden.

Wer schreibt hier? onlinelupe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert