Die Fußballweltmeisterschaft 2010 spornte mal wieder viele andere Branchen an, sich in ihrem Handeln zu messen und so wurde nun beispielsweise eBay zum SEM-Weltmeister 2010.
In einem Monat Fußball WM 2010 schaltete eBay so viele Werbeanzeigen über Google, Bing und Yahoo wie kein anderer – gefolgt von YouTube und Nivea for men.
Geht es nach Analysen des Marktforschers Xamine, so hatte eBay in dieser Zeit die höchste Online-Präsenz in den Suchmaschinen – dies realisierte eBay über die Buchung wichtiger Suchbegriffe, wie „Fußball WM“, „Fußballweltmeisterschaft“ oder „WM 2010″.
Nivea for men gelang der Erfolg besonders gut, da Joachim Löw als Testimonial der WM-Werbekampagne eingesetzt wurde und dieser sich sowieso wachsender Begeisterung erfreuen konnte.
Um den SEM-Weltmeister zu ermitteln, analysierte der Online-Marktforscher über 6 Wochen die Top-10-Online-Werbetreibenden. Die Aktivitäten wurden immer zu Highlight-Zeitpunkten gemessen – darunter fielen natürlich: Beginn der WM, Vorrundenende, Achtel- und Viertelfinale und das Endspiel.