Website Boosting – Social Networking, SEO, Affiliate & Conversion-Optimierung 09-10/2010

Vor wenigen Tagen erwartete mich eine neue Ausgabe des jungen Magazins „Website Boosting“ in meinem Briefkasten. Der Herausgeber sollte einigen von euch unter dem Namen Mario Fischer bekannt sein. Wie bereits erhofft, ging es auch diesmal um allerhand spannende Themen aus den Bereichen Social Media, Online Marketing und Usability. Im Titelthema beschäftigte sich die Redaktion diesmal intensiv mit der Frage der Datensammlung via Facebook und brachte interessantes aber auch erschreckendes zu Tage.

Titelthema: Social Networking – Das Facebook-Dilemma

Mit der Frage, ob Facebook Fluch, Segen oder Zeitbombe ist, stürzen sich Marion Fischer und Tim Sebastian in die Datenschutz-Diskussion rund um Facebook und meinen: „Was für Online-Marketer ein Segen ist, könnte sich zur Zeitbombe für die Nutzer entwickeln“ (Website Boosting 09/10 2010 S. 56). Detailliert gehen beide Autoren auf die Fragen ein

 

http://www.websiteboosting.com/

 

  • welche Daten von Facebook überhaupt gesammelt werden können
  • ob und wie man an welche Daten der Facebook-Nutzer als Dritter kommt
  • welche unschönen Dinge mit Fake-Profilen und mysteriösen Applikationen betrieben werden
  • welche Auswirkungen der neue Dienst „Facebook Places“ auf Datensammlung und User-Transparenz hat
  • und welche Möglichkeiten sich aus dem gigantischen Datenstrom für werbende Unternehmen ergeben

Neben den Erläuterungen zu einzelnen Funktionen und detaillierten Ausführungen, wie Daten gesammelt und interpretiert werden, bietet der Artikel weiterhin einige Tipps zur Privatsphäre- und Konto-Einstellungen. Eure Meinung zu Facebook könnt ihr auch im Website-Boosting-Blog diskutieren.

Online Marketing – Affiliate, SEO, Content, Links

Affilitate-Marketing – Wer hat´s erfunden? Wie funktioniert´s?

Diesen und weiteren Fragen geht Christina Völkl-Wolf in ihrem Artikel der Website Boosting auf den Grund und erklärt Grundlagen zum Thema Affiliate-Marketing, erläutert Vergütungsmodelle und beschreibt einige bekannte Affiliate-Netzwerke. Ein gelungener Artikel für einen übersichtlichen und gelungenen Start in das Affiliate-Marketing.

Suchmaschinenoptimierung – SEO Basics Teil II

In der letzten Website Boosting schrieb Mario Fischer bereits in einem ersten Teil einer Serie über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und ging dabei besonders auf die „Onpage-Optimierung“ von Webseiten ein. Im Folgeartikel geht es nun um umfassendere  Basics, wie bspw.:

  • Webseiten-Architektur
  • Domain-Alter
  • Domain-Namen
  • Keywords
  • Sitemaps

SEO und die Wertigkeit der Links

Dass Qualität und Quantität eingehender Links für eine Webseite ein essentieller Bestandteil für das allgemeine Ranking sind, ist klar. Doch den entscheidenden Vorteil zu wissen, welche Links tatsächlich notwendig und welche gar kontraproduktiv sein können, erläutert Marcus Tober in einem ersten Teil zum Thema „Links“. Darunter fallen Fragen, wie

  • Welche Faktoren die Link-Wertigkeit überhaupt beeinflussen können
  • Was Crawlability und Indexierung zu bedeuten haben
  • Welchen Wert Linktexte haben
  • Welche Unterschiede es zwischen Bild- und Textlinks gibt
  • Was Linksculping nutzt
  • Welchen Einfluss Linkverteilung auf das Ranking hat
  • Und welche Rolle ein natürlicher Linkaufbau spielt

Unique Content für den Wettbewerbsvorteil

Diskussionen und Tipps rund um das Thema Unique Content tauchen immer wieder auf. Kurz und knapp fasst Marius Ahlers in seinem Artikel zur Verbindung von Webseitenerfolg und Unique Content zusammen, auf welche Faktoren es bei der Erstellung von Unique Content ankommt und welche Möglichkeiten Online-Unternehmen damit offen stehen.

Weitere Themen


Usability, Content und Systeme

  • Vertauen im Online-Business
  • Was ist und wie funktioniert facettierte Navigations-Strukturen?
  • Basiswissen: Suchmaschinenoptimierung für Typo3

Social Media

  • Augmented Reality im Mobilzeitalter
  • Online Reputationsmanagement

Web Controlling

  • Bietstrategien und selbstbestimmte Preispolitik mit Google Adwords
  • Nutzung relevanter Kennzahlen für den Online-Erfolg

Infos zum Magazin

Das Magazin Website Boosting wird seit Anfang diesen Jahres herausgegeben von Mario Fischer und informiert über Trends, Entwicklungen und Wissen aus den Bereichen Online-Marketing, Online-Szene, Usability, Content, Social Media, Web Controlling und Recht. Abonnieren und Testen kann man das Magazin hier.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

8 Kommentare

  1. Danke, für deinen Beitrag, mit den Infos zur neuen Website Boosting. Ich habe sie zwar hier liegen, aber noch keine Zeit gehabt um sie in Ruhe zu lesen. ;)

    Ich kann die Zeitung nur jedem empfehlen, wir sind ganz zufrieden damit.

    Liebe Grüße Ssui

  2. Ich lese Sie im Abo also regelmäßig,es ist für mich persönlich das beste Heft. Aber ob Mario sein Baby qualitativ immer so auf den Stand halten kann ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert