Suchmaschinenmarketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Online Marketings. Es beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die inbesondere der Gewinnung von Neukunden, aber auch Bestandskunden, über Suchmaschinen dienlich sind. Fälschlicherweise wird immer angenommen, dass das Suchmaschinenmarketing die Komplementär-Disziplin zur Suchmaschinenoptimierung ist. Dabei ist die Suchmaschinenoptimierung mit dem Keyword Advertising oder auch Search Engine Advertising (SEA) ein Teil des Suchmaschinenmarketings. In der Branche spricht man abgekürzt auch von SEM – dies ist die Abkürzung für Search Engine Marketing. Heute wird jedoch häufig das Suchmaschinenmarketing als Bezeichnung für das Search Engine Advertising verwendet.
Wozu Suchmaschinenmarketing ?
Das oberste Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die Optimierung der Sichtbarkeit einer Webseite innerhalb der Suchergebnisseiten (SERPs – Search Engine Result Pages) einer Suchmaschine. Dies umfasst alle Maßnahmen, die schließlich dazu führen, dass eine Webseite für bestimmte Keywords (Suchbegriffe) möglichst innerhalb der ersten Suchergebnisse rankt, um darüber wiederum möglichst viele Besucher auf die jeweilige Webseite zu leiten. Dies kann auch über die Schaltung von Werbeanzeigen in Suchmaschinen erfolgen.
Buch-Empfehlungen zum Suchmaschinenmarketing
1 Kommentar