Google Adwords ist eine Werbeplattform, mit welcher im Rahmen des Online Marketings das Suchmaschinenmarketing für die Suchmaschine Google realisiert wird. Diese Form des Online Marketings beschreibt man auch als „Keyword Advertising„, da Keywords bzw. Suchbegriffe die Grundlage für die Schaltung von Werbeanzeigen sind. Eingeführt wurde „Google Adwords“ im Jahr 2000, wodurch Google die Werbefreiheit der Suchmaschine aufgab, um sich u.a. finanzieren zu können.

Google Adwords Anzeigen können auf den Suchergebnisseiten von Google und auch auf Webseiten (Display-Netzwerk oder Such-Werbenetzwerk) erscheinen. Es gehören jene Webseiten zum Google-Werbenetzwerk, die sich erfolgreich für das Werbeprogramm „Google Adsense“ registriert und diesen Dienst auf der eigenen Webseite implementiert haben.

Google Adwords News:

So funktioniert Google Adwords

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Für die Schaltung von Werbeanzeigen über Google Adwords stehen drei verschiedene Werbenetzwerke bzw. Werbeplattformen zur Verfügung.

1. Die Google Suchseiten wie bspw. google.de oder google.com

2. Das Google Such-Werbenetzwerk

3. Das Google Display-Netzwerk

Organische Suchergebnisse und Adwords-Anzeigen

Um Suchergebnisse und gebuchte Adwords-Textanzeigen optisch voneinander zu trennen, sind diese mit der Spaltenüberschrift „Anzeigen“ gekennzeichnet. Seit einiger Zeit werden Adwords-Anzeigen auch oberhalb der Suchergebnisse eingeblendet. Diese sind zusätzlich farblich hinterlegt und heben sich damit besser von den organischen Suchergebnissen ab.

Beispiel Anzeige Google Suchergebnisseiten

Rot – Google Adwords Anzeigen

Grün – Organische Suchergebnisse

Google Adwords Anzeigen Suchergebnisse

Das Google Such-Werbenetzwerk

Das Google Such-Werbenetzwerk umfasst jene Seiten, welche über eine Google-Suchfunktion verfügen bzw. diese implementiert haben. Das bedeutet, dass die Suchfunktion bzw. die Suchergebnisse der jeweiligen Seite durch Google generiert werden. Dabei wird lediglich die Webseite nach relevanten Suchergebnissen durchsucht. Die Darstellung der Suchergebnisse sieht den Suchergebnissen bei google.de ähnlich, diese kann aber auch optisch angepasst werden. Zusätzlich zu den Suchergebnissen der Seite werden themenrelevante Google Adwords-Anzeigen dargestellt.

Beispiel Anzeige Google Such-Werbenetzwerk

Google Such Werbenetzwerk

 

Das Google Display-Netzwerk

Abgesehen von der Google Suchfunktion, können Webseitenbetreiber auch gezielt Google Anzeigen (Google Adsense) auf Ihren Webseiten anzeigen lassen, um damit bspw. etwas Geld zu verdienen. Für den Google-Adwords-Werbenden bedeutet dies eine hohe und themenrelevante Reichweite, da sehr viele Webseiten diesen Dienst verwenden. Auch diese Webseite zeigt Google Adwords Anzeigen an. Diese befinden sich beispielsweise im oberen Bereich des Contents.

Beispiel Anzeige Google Display-Werbenetzwerk

Google Anzeigen im Google Display Netzwerk

Wann und wie werden Google Adwords Anzeigen angezeigt?

Google Adwords Anzeigen werden in den Suchergebnissen, Display- und Suchnetzwerken nur dann angezeigt, wenn diese themenrelevant sind – das heißt, wenn sie thematisch zur Suchanfrage passen. Dazu hinterlegt man als Werbender bei der Erstellung der Google Adwords Kampagnen Keywords (Suchbegriffe), die für die Schaltung der Anzeige relevant sind. Diese können weitergehend unterschiedlich definiert und eingeschränkt werden – beispielsweise als „weitestgehend passend“ oder „exakt passend„.

Gibt ein Nutzer nun den entsprechenden exakt oder weitestgehend passenden Suchbegriff ein, wird die Adwords-Anzeige dargestellt. Wo genau die Anzeige platziert wird, ist weiterhin abhängig von der Höhe des Gebotes auf das jeweilige Keyword. Für Display-Netzwerke gilt, dass dort nur Adwords-Anzeigen dargestellt werden, die auch thematisch zum Inhalt der jeweiligen Seite oder Unterseite passen.

Budgetierung von Google Adwords Anzeigen

Abgesehen von der Definition der Keywords und der Adtexte, sowie einigen anderen Einstellungen zu den Google Adwords Kampagnen, muss neben der Bestimmung der Gebotshöhe (CPC – Cost per Click) für das Keyword ein tägliches Adwords-Budget je Kampagne definiert werden. Es fallen also nur Kosten an, wenn ein Nutzer tatsächlich auf eine der Anzeigen klickt und diese Kosten sind auf das jeweilig definierte Budget beschränkt. Ist das Budget aufgebraucht, werden die Anzeigen für diesen Tag vorerst nicht mehr geschaltet.

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