Um die Thematik der Selbständigkeit im Online-Bereich und die damit zusammenhängenden Prozesse, Entscheidungen und Maßnahmen habe ich hier im Blog schon einige Male aus eigenen Erfahrungen heraus berichtet. Heut möchte ich das Ganze mal aus der Sicht des „Markenaufbaus“ betrachten. Und damit auch den Fragestellungen, welche grundsätzlichen Zusammenhänge hier zum generellen Unternehmensaufbau bestehen.
Inhaltsverzeichnis
Warum Markenaufbau?
Frank Dopheide, Gesellschafter bei der „Deutschen Markenarbeit“ brachte es bereits 2011 auf den Punkt, indem er sagte, dass es hierzulande weder einen Mangel, noch schlechte Produkte gibt man mit einer Marke mit emotionalem Mehrwert Kundenloyalität „jenseits nackter Vernunft“ erzeugen kann. In diesem Zuge wird die „Marke“ auf die Bausteine
- Bekanntheit
- Akzeptanz
- Vertrauen
- Identifikation
heruntergebrochen.
Doch was kann das im Detail für ein im Online-Bereich tätiges (Jung)Unternehmen bedeuten? Oder: wie kann man genau diese Bausteine im Online-Bereich umsetzen und erwirken?
Name, Logo, Domain, Design
Das Grundgerüst bilden im Internet natürlich einerseits der Markenname, das Logo, als auch die Domain samt Webseite oder Shop. Der Domainname sollte natürlich der Markenname sein. Das ist manchmal nicht so einfach, da viele Domains bereits vergeben oder nur für relativ hohe Summen vom aktuellen Besitzer zu kaufen sind. Etwas mehr Raum für neue Domainnamen hat man erst kürzlich mit der Einführung der neuen Top Level Domains geschaffen.
Das Stichwort für diese Bereiche ist zudem „Corporate Identity“, die professionell gestaltet und sich in der Gestaltung des Logos, der Webseite, des Shops und auch anderer Online-Präsenzen unbedingt wiederfinden sollte. (= Wiedererkennungswert)
Kontakt & Kommunikation
Zum Aufbau einer Marke gehören außerdem Personality und Kommunikation mit der gewünschten Zielgruppe. Kontaktkanäle gibt es viele. Dies beginnt bei Online-Kontaktmöglichkeiten über die Webseite oder den Online Shop, geht über die telefonische Erreichbarkeit bis hin zum persönlichen Kontakt.
Präsenz & Bekanntheit
Wie bereits erwähnt, ist eine Säule des Markenaufbaus die Bekanntheit. Im Internet gibt es allerhand Möglichkeiten, diese zu erhöhen. Einerseits hilft hierbei ein gut geführter Unternehmensblog, des Weiteren die Nutzung sozialer Plattformen.
Es ist aber auch möglich, sich über andere bekannte Blogs und Foren ins Gespräch zu bringen oder auch die Palette der Online Marketing-Maßnahmen von Suchmaschinenoptimierung bis zum Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords zu nutzen.
Aktualität
Bekanntheit und Präsenz leben zudem von der Aktualität. Hierbei geht es u.a. darum, aktuelle Themen, die die Zielgruppe interessiert im Blog aufzufassen, bei Facebook oder Twitter zu diskutieren oder dazu ein interessantes / unterhaltsames Video bei Youtube einzustellen. Regelmäßige Publikationen wie Pressemitteilungen, Gastartikel und Artikel im eigenen Blog sorgen zumindest dafür, dass man im Gespräch und im Kontakt zur Zielgruppe bleibt.
Fazit
Wie man Online-Projekte umsetzt, hängt vor allem davon ab, welche Ziele erreicht werden sollen und mit welcher „Denke“ man an das Gesamtprojekt herangeht. Online Projekte vor allem aus der Sicht der Markenstrategie her aufzubauen, betreibt gezielt eine Internetagentur in Süddeutschland, die damit bereits viele sehr erfolgreiche Projekte gemeinsam mit sehr unterschiedlichen Kunden aufbauen konnte.
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Eine sehr gute Grundlage, für jeden der eine Marke im Internet etablieren möchte und dem noch das Grundwissen fehlt.