Der Online-Bereich ist in vielen Aspekten unserer Leben stetig auf dem Vormarsch. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Web auch einen Einfluss auf das bestehende Angebot der Ausbildungsbereiche in Deutschland hat. Vor allem innerhalb der Marketing-Branche haben sich viele Tätigkeitsfelder in den digitalen Bereich ausgelagert.
Wir stellen dir in Folge drei der interessantesten aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Online-Marketing vor.
Inhaltsverzeichnis
Online-Marketing: Weiterhin die Zukunft der Werbung
Der Fokus von Online-Marketing liegt in der Bewerbung verschiedenster Produkte oder Dienstleistungen über digitale Kommunikationsmittel. Die Anzahl der dafür zur Verfügung stehenden Technologien und Kanäle steigt immer weiter. Neben den bereits bestehenden kommen stetig neue Tools und Plattformen auf – und damit auch neue Möglichkeiten, diese zu bespielen.
Je mehr die Anzahl der Möglichkeiten steigt, desto wichtiger werden gut geschulte Online-Marketing-Experten, um das komplexe Spielfeld der Branche zu navigieren. Denn mangelndes Fachwissen in einem so komplexen Bereich führt schnell zu Fehlern. Dementsprechend ist es wenig überraschend, dass innerhalb der Branche neben verschiedensten Studienrichtungen auch immer mehr Ausbildungsberufe angeboten werden.
Ausbildungsberufe im Online-Marketing
Der große Vorteil des Ausbildungsberufs im Vergleich zu den meisten Studiengängen ist, dass die Berufspraxis dabei klar im Vordergrund steht. Viele Studiengänge sind, vor allem während der ersten Semester, eher theorielastig. Im Vergleich dazu fließen bei Ausbildungsberufen durch das Modell der dualen Ausbildung von vornherein beide Aspekte mit ein. Die in der Berufsschule gelernte Theorie kann so direkt im Arbeitsalltag getestet und in die Tat umgesetzt werden.
Im Rahmen eines Studiums besteht oft nicht die Möglichkeit, einzeln auf Studenten einzugehen. Dagegen steht Auszubildenden sogar ein eigener betriebsinterner Hauptansprechpartner, ein Ausbilder, zur Seite. Aufgrund der speziellen Eignung des Ausbilders ist dieser ein fachlicher Experte, der darin geschult ist, Auszubildenden im Berufsalltag hilfreich zur Seite zu stehen.
Durch das Modell der dualen Ausbildung werden die wichtigen theoretischen Aspekte des Berufs im Rahmen der Berufsschule gelehrt. Gleichzeitig sammeln Auszubildende durch die Anstellung im jeweiligen Ausbildungsbetrieb wichtige praktische Erfahrung und haben mit dem Ausbildner eine eigene Ansprechperson für praktische Fragen. Vor allem in schnell wandelbaren Bereichen wie dem Online-Marketing ist eine derartige Verknüpfung von Theorie und Praxis unerlässlich.
Die folgenden drei Ausbildungsberufe bieten allesamt ideale Startpunkte für Karrieren im Bereich Online-Marketing:
Kaufleute für Marketingkommunikation
Der Fokus der 3 Jahre dauernden Ausbildung für Kaufleute für Marketingkommunikation ist es, Marketingkampagnen zu entwerfen und deren Erfolg zu überwachen. Sie analysieren den Markt und unterschiedliche Zielgruppen, um die für sie optimalen Strategien zu finden. Basierend auf diesen Analysen wird entschieden, über welche Kanäle die Zielpersonen am besten angeworben werden können. Zu den Aufgabenbereichen von Kaufleuten für Marketingkommunikation gehören somit:
- Kundenberatung in Sachen Marketingkommunikation
- Zielgruppenbestimmung und Marktanalysen
- die Erstellung von Kommunikationskonzepten für Kampagnen
- Planung und Kontrolle verschiedener Werbeformen
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten unter anderem in den Bereichen Online-Marketing, Werbung, Multimedia-Marketing und Social-Media-Marketing. Die Ausbildung bietet eine gute Grundlage für den Weitergang in die verschiedensten Bereiche der Kommunikationsbranche.
Kaufleute im E-Commerce
Aufgrund des rasanten Anstiegs des digitalen Handels wurde bereits 2018 eine eigene duale Ausbildung für zukünftige Spezialisten des digitalen Vertriebs eingeführt. Im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung werden Kaufleute im E-Commerce Experten für alle Aspekte des digitalen Handels – ihr Ausbildungsschwerpunkt liegt dabei vor allem im Führen und Betreiben von Onlineshops. Zu ihren Aufgabengebieten gehören unter anderem:
- der Aufbau von Online-Shops
- das Einpflegen von Produkten
- die Analyse von Kennzahlen
- die Entwicklung und Durchführung von Marketing-Maßnahmen
Kaufleute im E-Commerce werden hauptsächlich in Handelsunternehmen ausgebildet. Doch auch manche Dienstleister und touristische Unternehmen bieten diese Ausbildung an. Nach dem Abschluss ist eine Weiterbildung zum Fachwirt für E-Commerce eine gute Möglichkeit, um weitere Aufstiegschancen im Bereich Online-Marketing wahrnehmen zu können. Dieser Abschluss ist gleichwertig mit einem Bachelorabschluss.
Mediengestalter für Digital und Print
Die klassische duale Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print dauert 3 Jahre. Das Ziel von Mediengestaltern ist es, Print- und Onlinemedien so ansprechend und praktisch wie möglich zu gestalten. Sie beraten Kunden, lernen den Umgang mit verschiedensten Gestaltungsmitteln und designen und erstellen Medienprodukte. Auszubildende können sich im dritten Jahr der Ausbildung auf eine von drei Fachrichtungen spezialisieren:
- Beratung und Planung: Bei dieser Richtung liegt der Hauptfokus auf der Beratung von Kunden und der anschließenden Ausarbeitung von Projekten.
- Konzeption und Visualisierung: Hier liegt der Fokus auf der Gestaltung von Texten und Grafiken sowie Video- und Audiodateien, die weiterverarbeitet werden.
- Gestaltung und Technik: Diese Fachrichtung ist vor allem auf typografische Gestaltung, digitale Bildbearbeitung und Datenverarbeitung fokussiert.
Der Arbeitsbereich eines Mediengestalters im Online-Marketing ist sehr vielseitig: Vom Design von Unternehmenslogos über verschiedenste Grafiken bis hin zur Gestaltung ganzer Websites sind sie für die ansprechende sowie zielführende Gestaltung von Produkten verantwortlich.
Ein ausgezeichneter Einstieg in die Berufswelten des Online-Marketings
Die Relevanz von Marketing mit digitalen Kommunikationsmitteln wird mit Sicherheit auch in Zukunft weiter steigen. Umso wichtiger werden geschulte Fachkräfte in diesem Bereich nach wie vor bleiben. Denn solange das Angebot an Kanälen und Tools weiterhin ansteigt, sind gut geschulte Experten unverzichtbar, um die bestmöglichen Resultate für ihre Unternehmen und Kunden zu erzielen.
Alternativ zu Studiengängen bieten themenverwandte Ausbildungsberufe einen ausgezeichneten Einstieg in die Berufswelten des Online-Marketings. Mit ihnen bekommen Auszubildende die Möglichkeit, gelernte Theorie sofort in die Praxis umzusetzen. Diese Mischung aus Theorie und Praxis schafft außerdem eine solide Basis für vielfache Weiterbildungsmöglichkeiten.