WordPress ist die perfekte Lösung, mit der du schnell und einfach eine professionelle Website erstellen kannst. Nach der technischen Erstellung deiner Website geht es darum, hochwertige Inhalte zu erstellen und diese modern, übersichtlich und verkaufsfördernd darzustellen.
Und genau darum geht es in diesem spannenden Artikel:
- Wie du hochwertige Inhalte für deine Website erstellst.
- Wie du deine Inhalte modern und verkaufsfördernd gestalten kannst.
Inhaltsverzeichnis
Hochwertige Inhalte für deine Website
Was sind eigentlich hochwertige Inhalte? Nun, sicherlich kennst du Websites, wo du direkt beim Lesen erkennst, dass du hier keine Lösung für dein Problem finden wirst. Schnell klickst du auf den Zurück-Button und suchst auf einer anderen Seite weiter.
Dementsprechend ist es wichtig, dass du die Aufmerksamkeit deiner Besucher bekommst. Und diese bekommst du am besten, indem du hochwertige Inhalte auf deiner Website veröffentlichst.
- Deine Texte sollten kein langweiliges Blabla sein, sondern maximalen Mehrwert liefern.
- Deine Inhalte sollten aktuell und regelmäßig aktualisiert werden. Nichts ist schlimmer als veraltete und falsche Informationen.
- Viele Website-Betreiber haben nur sehr wenige Inhalte auf ihrer Website. Gib deinen Besuchern genügend Möglichkeit, sich umfassend über dich, die Firma und die Produkte zu informieren.
- Guter Inhalt besteht immer aus einer Kombination aus Text, Bildern und gerne auch einem Video.
Beantworte Fragen deiner Besucher
Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass Google direkt bei den Suchergebnissen sehr häufig Fragen aufgreift und diese direkt beantwortet. Natürlich beantwortet nicht Google selbst diese Fragen. Es handelt sich dabei um Suchergebnisse unterschiedlicher Websites.
Google liebt es, wenn du Fragen direkt auf deiner Website beantwortest. Und natürlich lieben das auch deine Besucher. Durch das konkrete Beantworten von Fragen profitierst du also von 2 Vorteilen gleichzeitig:
- Du baust Vertrauen bei deinen Besuchern auf.
- Positiver Aspekt für die Google Suchmaschinenoptimierung.
Gehe dazu am besten wie folgt vor:
- Überlege dir für die wichtigsten Seiten (gerne auch für alle Seiten) 4 – 6 passende Fragen. Wichtig dabei ist, dass die Fragen passend zur jeweiligen Seite sind. Verwende also bitte nicht für unterschiedliche Seiten dieselben Fragen.
- Formuliere eine Frage möglichst konkret und direkt.
- Für jede Frage schreibst du jetzt eine Antwort. Diese sollte in etwa 4 – 6 Sätze lang sein. Beantworte die Frage möglichst konkret und hilfreich.
Die Fragen und Antworten bindest du am besten am Ende jeder Seite ein. Als Überschrift kannst du “FAQ” oder beispielsweise auch “Häufig gestellte Fragen” verwenden.
Wie kann ich Inhalte professionell gestalten?
Nachdem du großartige Texte/Inhalte für deine Website erstellt hast, geht es um die Darstellung. Eine Website ist kein Buch und aus diesem Grund sollten deine Texte kein langweiliger Fließtext sein, sondern durch die Gestaltung Spannung und Aufmerksamkeit erzeugen.
Dazu ein paar konkrete Tipps, welche Möglichkeiten du hast. Im nächsten Abschnitt zeige ich dir dann, mit welchen Tools du das umsetzen kannst:
- Binde Bilder auf deinen Seiten ein. Setze bitte auf hochwertige Fotos und beauftragte dazu entweder einen Fotografen oder einen Grafiker.
- Videos sind eine tolle Möglichkeit, um Vertrauen aufzubauen. Nutze dieses Medium und binde auf passenden Seiten gerne jeweils ein Video ein.
- Bullet Points: Stichpunkte oder Aufzählungen kannst du in Form von Bullet Points übersichtlich darstellen. Entweder mit dem bekannten Strich oder über eine Zahlenreihenfolge.
- Verwende Buttons statt langweilige Textlinks: Links zu Kontaktformularen, Bestellseiten, etc. sind wichtig und sollten auffällig dargestellt werden. Buttons werden in der Regel deutlich häufiger geklickt als unauffällige Textlinks.
- Content Boxen, Icons und grafische Elemente: Moderne Webdesign-Tools bieten viele solcher Elemente, mit denen du deine Seiten professionell gestalten kannst. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
Moderne PageBuilder für WordPress
Noch vor einigen Jahren war es üblich, Seiten mit einem gewöhnlichen Editor zu erstellen. Die Funktionsweise und die Möglichkeiten sind dabei ähnlich wie bei einem Textverarbeitungsprogramm.
Entsprechend ist das nicht optimal. WordPress hat daraufhin den Gutenberg Editor entwickelt. Dieser bietet viele neue Möglichkeiten, ist allerdings sehr schwerfällig in der Handhabung.
Und dann gibt es viele sogenannte PageBuilder. Das sind visuelle Editoren, mit denen du einfach deine Inhalte gestalten kannst.
Kurze Zusammenfassung:
- Classic Editor: Wie ein Textverarbeitungsprogramm
- Gutenberg Editor: Nachfolger, jedoch sehr schwerfällig
- PageBuilder: Moderne visuelle Editoren
Von den sogenannten PageBuildern gibt es für WordPress mittlerweile einige. Qualität und Funktionsumfang unterscheiden sich natürlich erheblich. Meine persönliche Empfehlung sind die Lösungen von Thrive Themes. Dabei handelt es sich um einen visuellen Editor, der 2 wichtige WordPress Funktionen vereint:
- Thrive Theme Builder: Mit diesem Tool kannst du über eine visuelle Oberfläche dein eigenes Theme anhand einer Vorlage erstellen. Nie wieder musst du auf die Suche nach einem passenden Theme gehen und dich über die überschaubaren Theme-Einstellungen ärgern.
- Thrive Architect: Das ist der visuelle Editor für deine Inhalte, der den Classic Editor oder den Gutenberg Editor ersetzt.
Der Thrive Theme Builder und der Thrive Architect funktionieren natürlich super in Kombination miteinander. Die 3 größten Vorteile dieser Kombination sind folgende:
- Du hast eine professionelle Lösung für das Design und Erstellung der Inhalte. Das macht natürlich vieles einfacher.
- Mit Thrive Themes hast du im vergleich zu den gewöhnlichen Funktionen deutlich mehr Möglichkeiten in der Gestaltung und du musst dich nie wieder mit irgendwelchen Codeschnipseln herumärgern.
- Du sparst Zeit und wirst mehr Freude beim Bearbeiten deiner Inhalte haben. Zudem brauchst du keine externe Unterstützung von einem Programmierer, da du mit dem visuellen Editor alles selbst machen kannst.
Fazit
Hochwertige Inhalte für deine Website sind wichtig. Damit dein Besucher auf deiner Website bleibt und im besten Fall dein Kunde wird, muss das Zusammenspiel zwischen Inhalte, Qualität, Aufmerksamkeit und Design passen.
In diesem Artikel hast du viele tolle Möglichkeiten gelernt, wie du deine Inhalte qualitativ und designtechnisch optimieren kannst. Viel Spaß dabei!