Die Conversion Rate (CR) – zu deutsch auch Konversion – ist ähnlich wie die Click-Through-Rate (CTR) eine bedeutende Kennzahl des Online-Marketings. Sie bezeichnet die messbare Erreichnung eines vorab definierten Zieles auf einer Webseite bzw. in einem Onlineshop. Die Definition des Konversions-Ziels ergibt sich letztlich aus dem Ziel einer entsprechenden Kampagne oder der Geschäftstätigkeit. Konversionen können sein:
- ein Besucher eines Onlineshops konvertiert zum Käufer
- ein Webseiten-Besucher konvertiert zu einem Newsletter-Abonnenten
- ein Blog-Besucher konvertiert zu einem Kommentator
- ein Webseiten-Besucher füllt ein Kontakt-Formular aus
Erhoben wird die Conversion Rate im Rahmen des Conversion Trackings (Besuchsaktionsauswertung) und gibt den Teil der Besucher einer Webseite an, die auf der Webseite ein bestimmtes Ziel erreicht haben.
Angenommen das Ziel einer Webseite ist der Kauf eines Produkts. Dann berechnet sich die Conversion Rate aus demVerhältnis von Käufen zu den gesamten Besuchern des Onlineshops.
Ähnlich wie die CTR ist aber auch die CR eine Kennzahl zur Wirksamkeitsmessung einer Kampagne bzw. Werbemaßnahme, wie beispielsweise im E-Mail-Marketing. Spricht man davon, die Conversion Rate optimieren zu wollen, sind viele andere Kennzahlen und Engpässe einer Webseite genauer zu beleuchten.
Bildquelle: aboutpixel.de / Statistik fälschen © Holger Hecklau