Wenn Mark Zuckerberg & Crew jüngst zur Pressekonferenz einladen, wird das inzwischen genauso spannend erwartet, wie ein Auftritt mit neuem iProdukt von Steve Jobbs. Heute war es mal wieder soweit: Der Mark, der uns vor kurzem im Kino begegnete, trat wieder vor die Presse-Kameras. Bereits im Voraus mutmaßten Branchen-Blogs wieder der TechCrunch über die anstehenden Neuerungen und lagen mit der Vermutung, Facebook würde bald ein neues Nachrichten-System integrieren gar nicht so falsch. Etwas an den Haaren herbei gezogen waren Prognosen, Facebook würde nun einen GMail-Killer aus dem Boden stampfen, aber lest selbst.(Im Übrigen wurde vor gerade mal drei Stunden auch Apple als eventueller mp3-Killer von TechCrunch prognostiziert – es geht also rund derzeit).
Inhaltsverzeichnis
Kein GMail-Killer, aber eine Kommunikations-Innovation?
Mark Zuckerberg begann die heutige Pressekonferenz in etwa mit den Worten vor: “ Wir stellen keinen E-Mail-Killer vor – unser neues System schließt lediglich den Punkt E-Mail in ein neuartiges Nachrichtensytem ein“. Ziel der Neuerung ist die Vereinfachung der Kommunikation durch Verschmelzung und Bündelung verschiedenartiger Kommunikationskanäle auf einer Plattform, wie E-Mails, SMS, Facebook-Nachrichten und Chat-Nachrichten. Facebook-Mitglieder können dafür sogar bald eine „xyz@facebook.com„-Mailadresse einrichten und Mark Zuckerberg nennt das Ganze schließlich „die nächste Generation der Nachrichtenaustauschs“.
Empfängt man also eine E-Mail, kann man diese auch als SMS auf dem Handy abrufen bzw. empfangen – geschriebene SMS können wiederum auch als E-Mail beim Empfänger ankommen. Die „Kanalwahl“ der Kommunikation ist aus der Facebook-Brille nun also eher ein Relikt des „alten neuen Kommunikationszeitalters„. Wichtig ist die Idee, mit jedem, überall und über jeden Kanal nahtlos und ohne Zeitverlust kommunizieren zu können. Und für alle iPhone-User gibt es dafür natürlich auch eine gesonderte iPhone-App.
GMail vs. FMail
Googlemail hat eine integrierte Kommunikation mehrerer Kanäle bereits im Ansatz vorgemacht – bei Facebook hingegen werden zusätzlich Kanäle integriert, die insofern bislang gar nicht mit dem üblichen Nachrichtenverlauf im Web zu tun hatten, wie beispielsweise die SMS-Funktion. Ähnlich wie der neue „Sortierte Posteingang“ bei Googlemail können auch die eingehenden Nachrichten bei Facebook kategorisiert und vom User gesteuert werden, sodass beim Öffnen des Posteingangs zuerst Nachrichten sichtbar werden, die dem User tatsächlich interessieren.
Facebook – die Web-Schaltzentrale?
Dass Facebook es weltweit nicht nur auf noch mehr User abgesehen, sondern mit der bisherigen „User-Masse“ auch gute Möglichkeiten hat, zu einer Online-Schaltzentrale für den „Netz-User von heute“ zu werden, zeigt diese Neuerung der Nachrichten-Systematik sehr deutlich. Kaum eine andere Plattform hätte wohl die Stärke und die User-Basis um solche Innovationen tatsächlich im Web durchzusetzen – Facebook schon. Bislang wurden via Facebook täglich ca. 4 Milliarden Nachrichten verschickt – nun wird diese Anzahl rapide zunehmen. Facebook-User werden durch den integrierten Nachrichten-Stream zusätzlich stärker an Facebook selbst gebunden und Noch-Nicht-User werden hinsichtlich des neuen Mail-/ und Kommunikationsangebots wieder einmal aufmerksam auf das Netzwerk, denn grundlegend ist an integrierter und gebündelter Kommunikation sicher nicht viel auszusetzen – ein Komfort der im Netz so bislang nicht geboten wird – warum also nicht doch Facebook-User werden?
Fazit
Ja, da ist Facebook schon ein kleiner Coup gelungen – wenngleich nun sicher nicht massenhaft Googlemail-Konten in der Versenkung verschwinden werden. Mit der „User-Masse“ wird sich der gebündelte Nachrichten-Stream jedoch recht schnell durchsetzen und auch der Run auf die „@facebook.com“ Mailadressen wird sehr wahrscheinlich hoch sein. Komfort und Usability für den User werden schließlich den Unterschied und vor allem den Wettbewerbsvorteil ausmachen – ist integrierte Kommunikation im Facebook-Stil wirklich sinnvoll und innovativ? Das wird die Zeit zeigen.
Hey,
Also Facebook greift damit schon ganz gezielt alle Email-Provider an, auch wenn es nicht so dargestellt wird. Alleine die extrem große Anzahl an Usern die jetzt schon sehr viel Zeit dort verbringt und auch dort bereits kommunizieren.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Facebook mehr Mail-User als Yahoo, AOL oder dergleichen vorzuweisen hat.
LG Daniel
Das mit Facebook allgemein wird sooo schnell wachsen, so fix können wir alle gar nicht darüber bloggen ;)
Jetzt kommt der nächste „Part“ mit den E-Mails und Millionen von Leuten werden dies nutzen, garantiert! Und danach wird wieder etwas nachkommen, ein neuer Dienst/Service …
Und zum Schluss bestehen alle „Big Sites“ aus dem WWW nur noch von Tante G und Onkel F ;)