Wenn es um Online-Marketing geht, denkt jeder zunächst, dass er weiß, wie es geht. Aber in Wahrheit unterscheidet sich das Online-Marketing nicht allzu sehr von traditionellem Marketing. Du musst immer noch wissen was deine Zielgruppe ist, welches Produkt oder Dienstleistung du anbieten möchtest und wie du deine Zielgruppe von deinem Angebot überzeugen kannst.
Es gibt einige wichtige Dinge, die viele im Online-Marketing nicht beachten und die sich negativ auf den Erfolg deines Geschäfts auswirken. Folgende Fehler solltest du daher unbedingt vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Die behältst die Konkurrenz nicht im Auge
Du solltest deine Konkurrenten nicht kopieren, aber sie zu beobachten hilft dir dabei immer einen Schritt voraus zu sein. Wenn du aufmerksam bist, wirst du vielleicht sogar frühzeitig auf eine entscheidende Veränderung auf dem Markt aufmerksam. Sei dir darüber bewusst, welche Art von Produkten und/oder Dienstleistungen die Konkurrenz anbietet und mache es besser als sie.
Du hast keine genauen Ziele
Es ist unerlässlich, dass du für jede Art von Marketing, die du betreibst, ein Ziel vor Augen hast. Ganz gleich, ob es sich um Content-, Pay-per-Click- oder Social-Media-Marketing handelt – wenn du ein genaues Ziel hast weißt du am Ende, ob du deinen Auftrag erfüllt hast oder nicht. Eine Performance Marketing Agentur kann dir außerdem dabei behilflich sein, deine Leistung zu bewerten und im Überblick zu behalten.
Du hast keinen einheitlichen Domain-Namen
Wenn du als Geschäftsinhaber ernst genommen werden willst, solltest du nicht nur einen Domain-Namen haben, sondern auch eine E-Mail-Adresse, die mit @DeinemDomain-Namen endet.
Deine eigene E-Mail-Adresse bzw. Domain kannst du ganz einfach bei deinem Webhosting-Anbieter einrichten – manchmal sogar ohne zusätzliche Kosten.
Du veröffentlichest nicht regelmäßig neuen Content
Es reicht nicht aus, einfach nur Blogbeiträge mit 500 Wörtern zu veröffentlichen und zu erwarten, dass du damit eine treue Fangemeinde aufbaust. Du brauchst ausführliche Blogbeiträge, Videos, Podcasts, Infografiken, Memes und mehr, um sicherzustellen, dass du alle Teile deines Publikums erreichst. Jeder Mensch tickt anders, und es ist deine Aufgabe, auf seine Bedürfnisse einzugehen.
Du hast keinen gut geschriebenen Content
Du kannst nicht einfach irgendwelche Texte veröffentlichen oder diese von einer KI erstellen lassen und darauf hoffen, dass deine Kunden damit zufrieden sind. Du brauchst grammatikalisch korrekte und fehlerfreie Texte, die keine Fragen offen lassen und den Leuten weiterhelfen.