Viel Werbeeffekt mit wenig Budget? Das wünschen sich sicher nicht nur Online-Händler, sondern auch alle anderen, die auf Werbung angewiesen sind, um Produkte oder Leistungen an die Frau und den Mann zu bringen. Wenig Input, viel Output oder auch „Guerilla Marketing“. Das und die Frage, wie Guerilla Marketing im Online Handel eingesetzt werden kann, ist das Titelthema des Online Magazins INTERNETHANDEL in diesem Monat.
Ein Ziel – viele Facetten
Das Guerilla Marketing zeichnet sich in der ursprünglichen Definition von Jay C. Levinson durch drei wesentliche Merkmale aus: 1. der Mitteleinsatz des Werbenden ist relativ gering. 2. Der Werbeeffekt ist relativ groß (zum Mitteleinsatz) und 3. der Überraschungseffekt.
Durch die vielfältigen Möglichkeiten des Internets ist Guerilla Marketing mittlerweile sehr unterschiedlich einsetzbar, wenngleich aber nicht unbedingt einfacher. Um den Ansatz besser verstehen zu können, hat man innerhalb dieser Marketingform verschiedenene Taktiken und Ansätze definiert:
- Out of Home-Maßnahmen
im öffentlichen Raum, außerhalb der Privatsphäre der Zielgruppe
drei unterschiedliche Grundformen: Ambush-, Ambient- und Guerilla-Sensation Marketing - New Media-Maßnahmen
im Internet und mobile Web
virales Marketing, Guerilla Mobile Strategie - Low Budget-Maßnahmen
Mittelpunkt der Strategie: eine originelle Idee
Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing-Kampagnen:
- „Beer Babes“ – Bavaria Brauerrei
- „Be Stupid to Get a Free Diesel Jeans“ – Diesel
Im Guerilla Marketing im Online Handel einzusetzen, muss es nicht unbedingt derart spektakulär zugehen, wie bei den „Beer Babes“ oder der „Be Stupid“-Kampagne. Dennoch sind gute Ideen gefragt, die Nutzer dazu verleiten, mitzumachen und zu kommunizieren.
Einige Ideen hierfür wurden in der aktuellen INTERNETHANDEL zusammengetragen und ausführlich erklärt. Dazu gehören unter anderem
- kreative Gewinnspiele
- Wettbewerbe
- Produkt-Videos (siehe Kampagne 2010 „Will it Blend?„)
Neben 10 praktischen Tipps für das Guerilla Marketing geht es außerdem um wichtige rechtliche Aspekte, die man innerhalb einer Guerilla Marketing-Kampagne beachten sollte. Aufgrund der recht ungewöhnlichen Ansätze, die viele Kampagnen bieten, legen sich auch gern mal einige Stolperfallen in den Weg – Stichwort: Wettbewerbsrecht, Telemediengesetz oder gar das Straßenverkehrsgesetz.
Weitere Themen der aktuellen INTERNETHANDEL
- Pascal Landau zum Thema „Duplicate Content“
- Online Handel mit Uhren und Schmuck
- E-Commerce- und Fulfillment aus einer Hand
- Die neue Button-Lösung – was ändert sich?
Kostenlose Leseprobe
Natürlich steht auch in diesem Monat wieder eine kostenlose Leseprobe der INTERNETHANDEL bereit, die man ganz unverbindlich downloaden kann. Einfach kurz die eMail-Adresse eintragen und schon kann man sich einen ersten Eindruck des Online Magazins verschaffen.