Wer öfter twittert, tauscht hin und wieder auch mal seinen Twitter-Avatar aus. Auch nach der Erfindung der Twibbons, ist ein guter Avatar immer noch ein wichtiges Twitter-Feature, das besonders im Bereich der Vermarktung (ob nun unternehmerisch gesehen oder aus Sicht eines Bloggers) genutzt werden sollte. Wem inzwischen die Ideen ausgegangen sind, wie der Twitter-Avatar sonst noch zu optimieren ist, wird hier inspiriert.
Cartoon-Gesichter
Eine Art und Weise, bei Twitter auf sich aufmerksam zu machen, ist das eigene „Ich“ in ein kreatives Gesicht oder einen Cartoons zu verwandeln. Wie man das hinbekommt, steht weiter unten
Professionelle Portraits
Besonders wenn der Twitter-Account beruflich genutzt wird, ist ein professionelles Portrait sicher eine gute Option. Dieses sollte jedoch nicht selbst geschossen oder in einem
Fotoautomaten entstanden, sondern sichtbar professionell sein.
Cool Headshots
Unter „Cool Headshots“ versteht man insbesondere Avatare, die eine lustige, coole, nette oder verrückte Fotografie zeigen. Für den Privatbereich absolut geeignet und vermittelt eventuell auch ein wenig des Charakters oder der Einstellung des Twitterers.
Colorierte Headshots
Colorierte Headshots zu verwenden, ist besonders gut für Personen geeignet, die im Kreativbereich arbeiten bzw. aktiv sind. Designers, Entertainer oder kreativer All-Rounder können so besonders schön auf sich aufmerksam machen.
Illustrierte Avatare
Nutzt man einen illustrierten Avatar, hat dieser häufig einen karikaturistischen Touch. Damit können jedoch sehr einfach starke Charakterzüge, besondere Eigenschaften oder ein bestimmtes Talent hervorgehoben werden – UND: es wirkt witzig und sympathisch.
Popculture Icons
Möchte man vielleicht nicht zwingend sein eigenes Gesicht für den Twitter-Avatar hergeben oder ist Fan einer bestimmten Figur, eignen sich dazu so genannte „Popculture Icons“. Jedoch lässt sich mit dieser Methode nur schwerlich eine eigene Identität aufbauen, da man vom Optischen her vorerst mit der gewählten Figur in Verbindung gebracht wird.
Maskottchen
Für einen hohen Wiedererkennungswert und Individualität sorgt der Einsatz exklusiver Maskottchen. Das Maskottchen sollte natürlich zum eigenen Vorhaben passen und damit identifiziert werden können.
Faceyourmanga
Mit Twitter wächst auch die Anzahl der Services, die es ermöglichen Avatare in allen möglichen Stilen, Formen und Farben zu generieren. Einer dieser Dienste ist faceyourmanga.com . Mit faceyourmanga kann man ein „mangaartiges“ Cartoon-Bild seiner Gesichts zusammenstellen. Und das ganze kann dann in etwa so aussehen:
doppelme
Doppelme.com ist ein weiterer kostenfreier Dienst, um einen Twitter-Avatar zu erstellen. Jedoch muss man hier nach dem Erstellen des Avatars einen Login erstellen. Aber dafür gibt es einen Avatar von Kopf bis Fuß :-).
My Avatar Editor
My Avatar Editor ist ein Avatar-Generator, der Avatare generiert, die den Wii-Avataren ähnlich sehen. Natürlich alles eher für den Gebrauch von privaten als professioneller Twitter-Accounts gedacht.
Rasterboy
Rasterboy hingegen ist ein Twitter-Avatar-Generator, der sich ein wenig aus der Menge abhebt. Es gibt unzählige Einstellungen und sogar die Möglichkeit, sich einen Avatar über die Randomize-Funktion per Zufall erstellen zu lassen. Da sollte man schon mal reinschauen.
Manga.com
Über Manga.com gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Anime-Avatare zu erstellen, die letztlich ebenso für Twitter zu verwenden sind.Witzig finde ich vor allem den wirklich starken Anime-Charakter der erstellten Avatare.
Dream Avatar
Witzig, aber auch mit weniger Qualität gesegnet, sind die Avatare von Dream Avatar. Hier hat man sogar die Möglichkeit, kleine Gremlins oder Aliens zu erstellen.
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