Um Dienstleistungen oder Produkte im Internet erfolgreich zu präsentieren und verkaufen zu können, gehört früher oder später auch die Suchmaschinenoptimierung als Teil des Online Marketings. Ob selbständig als Einzelunternehmer oder als Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern stellt sich in diesem Zuge auch die Frage, ob der Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung selbständig erfolgreich umgesetzt werden kann oder diese Aufgaben lieber an einen externen Dienstleister übergeben werden sollten.
Mit der fortwährenden Entwicklung der Suchmaschinen und den steigenden Ansprüchen dieser an die Qualität und den Nutzen von Webseiten, entstanden allerhand Dienstleister, die sich auf spezielle Teilbereiche des Online Marketings spezialisierten. Unter anderem auch Dienstleister, die „Linkaufbau“ als Produkt(e) anbieten oder sich ausschließlich auf diesen als Dienstleistung konzentrieren.
Dabei können nur Teilbereiche des Linkaufbaus in Anspruch genommen oder auch das komplette Linkbuilding an den Dienstleister abgegeben werden. Das Ganze ist natürlich nicht kostenlos, kann aber von Vorteil sein, wenn man beispielsweise als Einzelunternehmer nicht über genügend Know How in diesem Bereich verfügt.
Qualitätsstandards und Voraussetzungen
Bei der Auswahl eines solchen Dienstleisters gibt es natürlich ein paar Dinge zu beachten. Beispielsweise sollte der gewählte Anbieter möglichst transparent arbeiten. Das zeigt sich bereits in einer guten Beratung vorab, als auch in einem aufschlussreichen Reporting während und nach der Auftragsbearbeitung, so wie man es beispielsweise auch beim Anbieter Linkunit finden kann >> http://www.linkunit.de/linkaufbau.html.
In diesem Zuge müssen auch gewissen Qualitätsstandards Anwendung finden, um ein gutes Linkbuilding ermöglichen zu können. Ein Beispiel für solch einen Qualitätsstandard ist unter anderem die Verwendung individueller Texte und das Weglassen von Textgeneratoren oder gar Automatiken bei Setzen von Links.
Weiterhin wichtig ist eine zusätzliche Copyscape-Prüfung, um Unique Content garantieren zu können. Hinzu kommen für den Kunden Live-Kontrollmöglickeiten über den aktuellen Stand des Auftrags und damit dem Linkaufbaus. Das macht die Arbeitsweise von Linkunit wesentlich transparenter als es bei anderen Dienstleistern der Fall ist. In diesem Zuge entwickelte man sogar eine eigene iPhone-App, die es ermöglicht, Aufträge auch von unterwegs aus zu betrachten und zu kontrollieren.
Linkaufbau outsourcen – ja oder nein?
Die Beantwortung dieser Fragen kann natürlich nicht pauschal getroffen werden und die dazu notwendigen Rahmenbedingungen variieren von Person zu Person und von Projekt zu Projekt. Während die Einen Links lieber selbst setzen und dabei zu 100% selbst bestimmen können, was wo und wie verlinkt ist, verlassen sich andere aus Zeit- oder Know-How-Gründen lieber auf externe Dienstleister. Der wesentliche Entscheidungsfaktor liegt jedoch häufig in den Ressourcen Wissen und Zeit.
Grundlegend wäre davon abzuraten, blind Linkpakete zu buchen ohne selbst ein grundlegendes Verständnis für die Materie mitzubringen. Empfehlenswert ist es an dieser Stelle einen Berater zu Rate zu ziehen, der sich mit dieser Thematik besser bzw. sehr gut auskennt und auch die Beratung des Dienstleisters selbst in Anspruch zu nehmen.
So oder so kann ein Outsourcing des Linkaufbaus sinnvoll sein, muss aber sehr gut mit übrigen Aktivitäten in der Suchmaschinenoptimierung abgestimmt sein.