Diese Arbeitswoche neigt sich schon wieder dem Ende und ich habe den Eindruck, wir rasen Weihnachten und dem Jahresende regelrecht entgegen. Nach den ersten Beiträgen einer neuen kleinen Artikelserie zum Thema „Facebook Fanpage Statistiken“, heute mal etwas leichtere Kost in Form des Socialbakers Social Media Report für den Monat November 2011. Was hat sich im Bereich Social Media im diesjährigen November also getan? Genauer genommen, stützt sich dieser Social Media Report eher auf Facebook-Daten, somit müsste es korrekterweise lauten „Was hat sich im November in Facebook-Deutschland so getan?“
Inhaltsverzeichnis
Nutzer und demografische Daten
Die Daten, welche von Socialbakers innerhalb dieser Statistik ausgewertet bzw. in Form einer Infografik ausgewertet wurden, beziehen sich auf den Zeitraum Oktober und November 2011 – ganz genau genommen vom 19. Oktober 2011 bis 18. November 2011. Fast ganz aktuell kann man somit sagen, dass Facebook in Deutschland 21.634.380 Nutzer zählt. Das wiederum entspricht einer Entwicklung von + 175.260 neuen Nutzern zum Vormonat.
Innerhalb der Betrachtung der relativen Altersverteilung sind die Gruppen der 18 bis 24-jährigen und 24 bis 34-jährigen aktuell mit jeweils 27% Anteil gleich auf. Darauf folgt die Gruppe der 35 bis 44-jährigen mit einem Anteil von 15% und die 45 bis 55-jährigen mit 9%.
Es bleibt natürlich zu vermuten und anzunehmen, dass die Gesamtzahl der Facebook-Nutzer weiterhin steigt. Bislang hält sich dieser Zuwachs bei ca. 8%.
Top Fanpages, Top Brands, Top Media
Gemessen an der Anzahl ihrer Fans wurden natürlich auch wieder die Top 10 der Fanpages ausgemacht. Einerseits in einer Gesamtübersicht und andererseits unterteilt in die Kategorien Media und Brands.
In den Top 10 Fanpages befinden sich für den genannten Zeitraum folgende Fanpages:
- Rammstein – 4.506.600 Fans
- FC Bayern München – 2.486.100 Fans
- Tokio Hotel – 2.362.400 Fans
- moviepilot – 1.527.500 Fans
- Berlin – 991.400 Fans
- TV total – 889.700 Fans
- McDonald´s DE – 888.900 Fans
- GZSZ – 799.600 Fans
- Galileo – 786.300 Fans
- Borussia Dortmund – 659.00 Fans
Damit reihen sich die Fanpages von moviepilot, TV total und GZSZ in die Top 3 der Media-Fanpages ein. McDonald´s DE, Lufthansa und Kinder Riegel bilden hingegen die Top 3 in der Kategorie Brands, wobei aber Lufthansa mit 507.200 Fans und Kinder Riegel mit 493.500 Fans es nicht in die Gesamt-Top 10 geschafft haben.
Top Fanpages in Sachen Engagement und Resonanz
Weiterhin erstellte Socialbakers eine Übersicht der Top Fanpages, die über die höchste „Engagement Rate“, „Response Rate“ und den stärksten „Page Score“ verfügen. Was sagen uns diese Kennzahlen?
Die Engagement Rate stellt letztlich die Anzahl der absoluten Interaktionen von Fans auf dieser Fanpage, geteilt durch die Anzahl der Fans dar. Damit ergibt sich die Rate des Engagements eines durchschnittlichen Fans.
Am höchsten ist die Engagement Rate auf folgenden Fanpages:
- sebamed DE – ca. 7.000 Fans – 1,57% ER
- Mon Chérie – ca. 82.000 Fans – 1,37% ER
- Sternburg – ca. 6.000 Fans – 1,03 % ER
Die Response Rate hingegen stellt die Resonanz der Fanpage selbst auf Fragen bzw. Posts der Nutzer dar. Man hat dazu zwar keine Angaben gemacht, aber ich vermute, dass diese Kennzahl über die Anzahl der Aktionen durch Fans, geteilt durch die Reaktionen der Fanpage berechnet wird.
Mit jeweils 100% Response Rate, bilden die Top 3 folgende Fanpages
- vente-privee.com DE – ca. 4.000 Fans
- Garnier DE – ca. 29.000 Fans
- KLM DE – ca. 14.000 Fans
Bildquelle: socialbakers.com / http://www.socialbakers.com/storage/www/de-nov2011-2.png
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