Youtube-Relaunch, Facebook User Tracking & Impressumspflicht für Facebook Fanpages

Facebook User Tracking - t3n

Die Social Media Highlights vom Sonntag gibt es heute mal am Montag. Leider hat mich – wie einige andere auch – die erste Erkältungswelle 2011 erwischt und damit hieß es auch für mich am Wochenende „Bett hüten“. Trotz dessen möchte ich Euch ein paar Social Media-Schmankerl aus der letzten Woche natürlich nicht vorenthalten. Besonders wichtig war sicher nicht nur für mich die neue gesetzliche Regelung zu den Facebook Fanpages. Nicht gerade uninteressant und immer gut zu wissen: wie sammelt Facebook Nutzerdaten? …und noch was für´s Auge: der Relaunch der Youtube-Seite.

Youtube-Relaunch

Youtube Relaunch - Bild von golemEines der Highlights der letzten Woche ist für mich der Youtube-Relaunch und die engere Anknüpfung von Youtube an Google Plus. Aktuell ist die neu gestaltete Youtube-Seite noch nicht allen Usern zugänglich. Vorschaubilder der Videos werden nun etwas größer dargestellt und Videoempfehlungen aus Google Plus-Kreisen erscheinen neuerdings links. Das sind jedoch nur ein paar der Änderungen. Weitere Informationen zum Youtube-Relaunch gibt es unter anderem bei golem. Übrigens. Wer das neue Design unbedingt jetzt schon testen möchte, jedoch nicht zum erlauchten Kreis der User gehört, denen dieses Möglichkeit bereits jetzt schon gegeben ist, kann das neue Design über ein Cookie erzwingen. Die notwendigen Infos dazu, findet ihr auch im golem-Artikel (unten).   Bildquelle: http://www.golem.de/1111/87869.html

Facebook User Tracking

Facebook User Tracking - t3nEin weiterer, echt spannender Artikel, erschien letzte Woche bei t3n. Dabei ging es mal wieder um Facebook und den Datenschutz bzw. darum, wie das Facebook User Tracking funktioniert. Anlass des Artikels waren einige Details, die Facebook nun über die Methode des Trackings bekannt gab. Es ist zwar keine Neuigkeit, wurde nun aber offiziell bestätigt: Facebook speichert Daten über das Verhalten der Nutzer auch nach Verlassen der Facebook-Seite, sofern diese noch im Facebook-Account angemeldet sind und sich nicht explizit abgemeldet haben. Das funktioniert über ein Cookie im Browser, eine wesentliche Rolle im Tracking spielen aber auch Facebook-Plugins, wie bspw. die Like-Box oder der Gefällt-mir-Button. Weitere Infos dazu gibt es im Artikel der t3n – in jedem Fall empfehlenswert!

Facebook Impressumspflicht

Facebook Fanpage Impressum - wds7…und auch wenn dieses Thema schon ein paar Tage alt ist, möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die Impressumspflicht für Facebook Fanpages hinweisen. Einen ausführlichen und fundierten Artikel findet ihr dazu im Blog von wds7.com. Außerdem gibt es dort noch einige Praxistipps, wie man solch ein Impressum recht schnell und einfach umsetzen kann. Für meine Facebook Fanpages war das innerhalb weniger Minuten erledigt. In diesem Sinne Euch allen eine gesunde und erfolgreiche Woche!

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

  1. Hallo, danke für deine Übersicht. Das mit der Impressumspflicht für Facebook finde ich gut, auch wenn es jetzt vielen kleinkariert erscheinen mag. Das führt einfach zu mehr Seriosität. Und das mit dem Datenspecihern nach Verlassen der Seite sollte wohl jeden daran erinner, sich immer abzumelden. Und die neue Youtube-Seite muss ich mir gleich mal ansehen, ich war zuletzt Sonntag dort.
    lg Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert