Projekt- und Prozessqualität sind neben Kommunikation, Vertrauen und Zuverlässigkeit in jedem Fall sehr wichtige Elemente der Kundenbindung im B2B- und B2C-Bereich. Doch neben üblichen Kundenbindungsinstrumenten, wie dem Corporate Blog, Newsletter, dem Telefonkontakt, Geschäftstreffen, Veranstaltungen & Co. können manchmal auch ganz einfache persönliche und menschliche Dinge für eine etwas festere und harmonischere Kundenbindung sorgen.
Besonders als EinzelunternehmerIn, ob nun „online“ oder „offline“, arbeitet man bereits sehr nah mit Kunden zusammen, wodurch sich zwangsläufig häufig ein sehr persönlicher Geschäftskontakt ergibt. Doch auch dabei kann man mit etwas persönlichem Einsatz eine noch bessere/vertrautere/fruchtbarere Basis schaffen – schließlich arbeitet es sich in einer guten Atmosphäre am besten und das gilt eben auch für geschäftliche Kontakte.
Inhaltsverzeichnis
Kleine Aufmerksamkeiten zum Geburtstag
Es ist zwar nicht immer einfach, den Geburtstag eines Kunden ausfindig zu machen, Netzwerke wie bspw. Facebook, Xing oder LinkedIn machen es einem da aber schon einfacher. Ich freue mich immer sehr, wenn ich auch von geschäftlichen Kontakten einen kleinen persönlichen Geburtstagsgruß erhalte und handhabe dies bei meinen Kunden, sofern möglich, auch so.
Wichtig: Hier ist nicht von Standard-Floskeln, sondern einem echten persönlich formulierten Gruß die Rede.
Es muss meiner Meinung nach auch kein tolles Gimmick oder Give-Away sein, dass man dem Kunden zum Geburtstag zukommen lässt.
Eine nett formulierte und optisch ansprechende Mail genügt ebenso, wie eine persönliche Grußkarte – und dies zeugt vor allem von Wertschätzung. Wichtig finde ich dabei immer, dass der Kunde nicht den Eindruck gewinnt, dass es sich dabei um einen Serienbrief o.ä. handelt. Egal, wie man den Geburtstagsgruß schließlich überbringt, sollte er in jedem Fall persönlich und individuell formuliert sein.
Saisonale Anlässe
Saisonale Anlässe kann man ebenso als Grund für eine kleine Aufmerksamkeit am Rande einer geschäftlichen Beziehung nutzen. Dazu zähle ich vor allem Anlässe wie Weihnachten und den Jahreswechsel. Möglich ist es aber auch Feiertage, wie Ostern oder spezielle Ehrentage als Anlass zu nehmen. Das hängt vor allem von der Branche und der Kundenstruktur ab.
Und auch an dieser Stelle sollte zählen: Persönlichkeit und Individualität gehen vor “Standardabfertigung”.
Aufmerksamer Kontakt – Support über den Tellerrand
oder „einfach mal so“
Da ich mich selbst ziemlich viel im Internet bewege und über den Tag und die Woche verteilt allerhand sinnvollen und weniger sinnvollen Kram lese, erhalte ich häufig wissenswerte und hilfreiche Informationen, von denen ich der Meinung bin, dass sie sicher auch einen oder mehrere meiner Kunden interessieren könnten.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen, können das unter anderem Hinweise und Tipps zur neuen VRRL, Neuheiten bei Shopsystemen oder Branchennews.
Diese lasse ich meinen Kunden dann auch gern mal als „Support über den Tellerrand“ zukommen – ob nun via Mail oder in Netzwerken wie Facebook oder Twitter.
Wer macht´s?
Wie bei so ziemlich allen Aufgaben kann man sich nun aber auch fragen „Und wer macht´s?“ – wer postet interessantes und hilfreiches für Fans auf die Facebook-Seite und bei Twitter?. Als Einzelunternehmerin stellt sich bei mir natürlich nicht die Frage: natürlich ich ;-). Es ist aber durchaus möglich auch solche Aufgaben zu delegieren bzw. an kompetente Ausführende abzugeben, wie beispielsweise eine Social Media Agentur.
Natürlich können und tun solche Agenturen weitaus mehr – aber Aufmerksamkeit, Neugier und Vertrauen zu erzeugen, ist ihre Kernkompetenz und sie wissen in der Regel genau wie sie das zu machen haben. Warum also diese Kompetenzen nicht nutzen, wenn man selbst weder Lust, Know-How und / oder Zeit hat?
Was bringt´s?
Ob nun im B2C- oder B2B-Bereich – das unternehmerische Ziel ist in erster Linie die Generierung (und Optimierung) von Gewinn. Das Geschäft zwischen Unternehmen und Kunde ist die Basis für jeden Gewinn. Und diese Basis sollte dauerhaft und langfristig für beide Seiten angenehme sein, um nicht nur Gewinn zu generieren, sondern auch zu maximieren / optimieren.
Damit das so ist oder auch so bleibt muss das Unternehmen für den Kunden „sympathisch“ sein – Aufmerksamkeiten, Informationen und Hilfestellungen „außer der Reihe“ sind ein relativ einfaches und sehr gutes Mittel, um genau diese Sympathie dauerhaft erhalten zu können.
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