Wer seine Produkte im Onlineshop oder eine Dienstleistung erfolgreich anbieten will, hat dazu im digitalen Zeitalter viele Möglichkeiten. Das sogenannte Online Marketing hat viele praktische Vorteile, die klassische Print-Werbung nicht bieten kann.
Dazu gehört auch, dass Online Marketing einen deutlich größeren Kreis von Interessenten erreicht und dass mit dieser Form des modernen Marketings ganz gezielt bestimmte Gruppen von potenziellen Kunden direkt angesprochen werden können.
Inhaltsverzeichnis
Welche Möglichkeiten stehen beim Online Marketing zur Verfügung?
Werbung ist ein weites Feld mit vielen verschiedenen Werkzeugen, das gilt ganz besonders beim Online Marketing. Da gibt die suchmaschinenoptimierte Werbung, kurz auch SEO genannt. Bei dieser Form des digitalen Marketings kommt es auf den Inhalt und die Schlüsselwörter auf einer Webseite sowie auf das Ranking an.
Das Ziel ist hier, bei den Suchmaschinen wie Google oder Bing so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Die Display Werbung gehört ebenfalls zum digitalen Marketing, beispielsweise in Form von Bannerwerbung oder Native-Ads. Für die Werbung per Video ist YouTube ein wichtiger Kanal, der viele Millionen Menschen weltweit erreicht. Eine weitere digitale Werbung, die Potential dafür bietet bekannt zu werden, ist die Radio- oder Audiowerbung.
Online Marketing über die sozialen Netzwerke
Nicht nur für das Online Marketing Schweiz sind die sozialen Netzwerke heute von großer Bedeutung. Kaum ein bekanntes Unternehmen kann es sich in der heutigen Zeit leisten, auf Werbung in den weltweiten sozialen Netzwerken zu verzichten, denn Facebook, XING, Instagram oder Twitter sind zu wichtig geworden.
Denn alle Altersgruppen und sozialen Schichten sind dort vertreten und können mit der passenden Werbung direkt angesprochen werden. Influencer sind ebenfalls wichtige Markenbotschafter geworden, die für Produkte werben und besonders das junge Publikum ansprechen. Wer heute erfolgreich für sich werben will, kommt um einen Auftritt in den großen sozialen Netzwerken nicht mehr herum.
Erfolge, die sich messen lassen
Bei klassischen Werbekampagnen mit Wurfsendungen, Plakaten, Flyern oder Anzeigen in den Zeitungen lässt sich nur erahnen, wie viel Erfolg diese Kampagnen haben. Beim Online Marketing hingegen lässt sich der Erfolg erkennen und genau messen.
In den sozialen Netzwerken oder bei einem Videokanal wie YouTube sind es beispielsweise die Klicks, welche Auskunft darüber geben, wie viele Menschen sich für ein Produkt oder ein Werbevideo interessieren. An den Klicks lässt sich ablesen, wie gut oder weniger gut ein neues Produkt ankommt.
Das macht es einfacher, das Budget für die nächste Kampagne zu berechnen. Kommt die Werbebotschaft wirklich so gut an, wie gewünscht, oder muss noch etwas geändert werden? Beim Online Marketing sind Erfolg und Misserfolg jederzeit anpassbar.
Fazit
Online Marketing ist längst mehr als eine neue Form der Werbung, die sich fast ausschließlich im Internet abspielt. Diese Form der Werbung ist ideal für alle, die mit einfachen Mitteln einen breit gefächerten Kundenkreis erreichen wollen.
Die sozialen Netzwerke, suchmaschinenoptimierte Werbung oder Werbung im Video ist heute digital und bietet unzählige Möglichkeiten. Sicher ist die klassische Print-Werbung immer noch ein Thema, aber das Marketing im Internet ist effektiver, attraktiver und vor allen Dingen innovativer als je zuvor.