Wie wirkt sich die Länge von Texten auf das Ranking einer Website aus?

Textlaenge seo

Betreiber von Webseiten haben ein primäres Ziel vor Augen: Die Besucherzahlen der Homepage in die Höhe treiben und die User mit regelmäßig wechselndem und ansprechendem Content zufriedenzustellen und so ihre Bedürfnisse zu erfüllen. 

Längere Texte, höheres Ranking

Eine Studie des Online-Marketing-Experten Neil Patel, veröffentlicht im Januar 2013, gibt Aufschluss über die Bedeutung der Länge der Texte für deren Ranking bei Suchmaschinentreffern. Aufgrund fundierter Nachforschungen stellte Patel fest, dass längere Texte ein besseres Ranking erzielen können sowie die Conversion der Homepage erhöhen.

Untersuchungen zufolge beträgt die durchschnittliche Länge von hoch platzierten Webseiten 2000 Wörtern. Je höher man die Rangfolge nach oben verfolgt, desto mehr Inhalt lässt sich auf den Seiten antreffen. Dieser Befund deutet nur auf eine Schlussfolgerung hin: Die populäre Suchmaschine Google zieht längere Webseiteninhalte kürzeren vor und platziert diese besser im Ranking.

Der Wert des Inhalts

Die Bedeutung der Länge des Inhalts und des Inhalts an sich wird von vielen Webseiteninhabern nicht richtig eingeschätzt. Denn Fakt ist: Je länger ein Text einer Website ist, desto mehr externe Links werden auf ihn gesetzt- aus dem einfachen Grund, dass viele Webseitenbetreiber lange Artikel für hochwertiger als kurze halten und daher bevorzugt darauf verlinken. Durch dieses Netzwerk steigt die Wertigkeit der Texte ebenfalls noch einmal an. Dies ist besonders wichtig, denn eine Website mit Texten, auf die viele Links von anderen Webseiten verknüpft sind, steigen entsprechend deren Platzierung im Suchmaschinen Ranking hoch.

Diese Korrelation alleine genügt Patel jedoch nicht. Zudem untersuchte er den Zusammenhang zwischen der Länge von Texten und ihrer Aktualität und Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co – mit einem überraschenden Ergebnis. Texte mit mehr als 1500 Wörtern hatten im durchschnitt 22 % mehr Gefällt-mir-Angaben und mehr als doppelt so viele Tweets.

Trotzdem gibt es auch Stimmen, die sich für kürzere Texte auf Webseiten aussprechen – mit dem Argument, dass die Aufmerksamkeit vieler User nicht dafür ausreicht, bis zum Schluss zu lesen. Demgegenüber steht jedoch der Befund, dass die Suchmaschinenanfragen mittlerweile aus mehreren Wörtern bestehen und diese Anfragen deutlich besser durch längere Texte getilgt werden können.

Dies ist ein Gastbeitrag von Antonella Schmalbach. Sie ist seit mittlerweile 10 Jahren im E-Commerce-Bereich tätig und hat dort verschiedene Stationen durchlaufen (Webdesign, Online Marketing, SEO). Momentan arbeitet Sie hauptsächlich im SEO- und Webdesign-Bereich und betreibt seit einigen Monaten den SEO-Blog rerank.de.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

4 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, ob sich Google damit einen Gefallen tut, sehr guter Content muss nicht gleich aus 20 Din A4 Seiten Text bestehen.

  2. Über die Textlänge in Bezug auf das Google Ranking hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht bzw wohl nicht richtig. Ich selber fange schnell an bei langen Texten diese nur noch zu überfliegen und bevorzuge eher kurz gehaltene. Da muss ich mir wohl noch einmal Gedanken machen und mein tun überdenken.

  3. Interessant! Bisher war die mir bekannte, gänge Textgröße um die 300 Wörter – so sollte sie ideal in Sachen SEO sein, wobei sie auch öfter als Mindestgröße gehandelt wurde. Diese Studie macht klar, dass ein gewisser Prozentsatz der eigenen Blogposts durchaus länger sein sollte. Durch diesen Mix deckt man dann einerseits die (durchaus unterschiedlich beschaffene) Aufmerksamkeits-Spanne der Besucher und andererseits kann man SEO-Vorteile erwarten. Danke an Antonella Schmalbach!

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