Piwik 0.6.3 veröffentlicht – Open Source Webanalyse-Tool

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Version (0.6.3) des Open Source Webanalyse-Tools Piwik veröffentlicht. Einige Blogger nutzen das Tool bereits (auch neben Google Analytics). Da nun die neue Version erschienen ist, möchte ich jenen, die es (noch) nicht nutzen einen kleinen Überblick über dieses Webanalyse-Tool geben und Vorteile, sowie die Neuerungend der Version 0.6.3 kurz erläutern.

Warum sollte man Piwik einsetzen ?

1. Piwik ist ein Open Source Projekt und somit kostenfrei einzusetzen

2. Piwik berichtet in Echtzeit

3. Piwik-Funktionen sind über Plugins ausführbar. Somit kann man relevante Funktionen hinzufügen und uninteressante entfernen.

4. Piwik wird auf dem eigenen Server installiert. Sämtliche Daten werden also nur in der eigenen Datenbank gespeichert und sind somit nur vom Webseitenbetreiber einzusehen. (Statistiken sind über offene Schnittstellen (API) zugänglich (in vielen verschiedenen Formaten: xml, json, php, csv)

5. Individualisierung des Dashboards und der gesamten Bedienungsoberfläche (Steuerung über Widgets)

Was hat sich an der neuen Version verbessert ?

Neu ist beispielsweise ein Plugin namens „Goals“, womit Piwik nun auch das Zieltracking ermöglicht. Genau messbar werden damit bestimmte definierte Aktionen der User, ob Downloads, Newsletteranmeldungen oder Kommentare. Die komplette Dokumentation zum neuen Plugin kann man sich hier durchlesen. Außerdem erhält man in der so genannten „Goal Overview“ einen aussagekräftigen Überblick über Konversionen, Umsätze und Besuchswertigkeiten – für ein OS-Tool wie Piwik: klasse, dass es voran geht !

Außerdem kann nun die Autoarchivierung der gesammelten Piwik-Daten mit dem neuen Powershell-Script einfach über die Windows-Oberfläche gesteuert werden. Auch das spart eine Menge Zeit und Arbeit.

Neben einem „Visitor Generator“ wurden natürlich auch einige bekannte „kleine“ Bugs behoben und es fand eine Überarbeitung der Menüoberfläche statt. Wer sich für die Details interessiert, kann sich diese im Piwik-Changelog detaillierter ansehen.

Das neue Piwik 0.6.3 herunterladen

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

7 Kommentare

  1. Das neue Piwik scheint nach dem Update von 0.6.2 auf 0.6.3 die Daten nicht korrekt zu sammeln. Ich setze es auf meinem Blog ein, und es funktionierte bis letzte Woche einwandfrei. Aber jetzt fehlen mir im Log definiv Besucher, die nachweislich auf meinem Blog kommentiert haben. Ob dies an der neuen version liegt, oder an der neuen WordPress 3.0 version (was ich nicht glaube, denn das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun – obwohl, da ja beide die gleiche Datenbank benutzen..). Hmm.. mal abwarten. Werde da ja sicher nicht der einzige sein..

  2. Hi Peter,

    ich nutze Piwik ja auch und hatte keine Probleme mit dem Upgrade. Ich nutze aber auch noch die letzte 2.9 WordPress-Version. Vielleicht liegt es tatsächlich daran ? Ich hatte bislang immer noch ein paar Bedenken hinsichtlich der WP-Kompatibilität mit einigen Plugins, weswegen in WP noch nicht auf 3.0 umgestellt habe.

    Und wenn du mal direkt bei Piwik nachfragst ? http://twitter.com/piwik

  3. Hallo Jasmina,
    habe mal Piwik komplett entfernt, die Datenbankeinträge gelöscht, und neu installiert. Seitdem funktioniert die Aufzeichnung der Daten auch unter WP 3.0 wieder.

  4. Hi Jasmina,

    Jepp – habe ich…
    Über Bord mit dem Krams.. Nee, im Ernst. Bin erst mal seit grade 3 Monaten bei WordPress und meine Datenerfassung mit Piwik war fast noch jungfräulich – weil mal knapp 3 Wochen in Gebrauch. Da kam’s jetzt auf diese paar Daten nicht an. Mein Hoster bildet mir ja den Traffic auf meiner Domain auch ab. Von daher war das jetzt nicht so tragisch.
    Aber trotzdem danke für deine Anteilnahme, hihi.. *zwinkerzwinker*

    Liebe Grüße

    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert