Klar, als Existenzgründer(in) bist du gerade mit vielen Dingen beschäftigt. Der Businessplan muss erstellt, das Gewerbe angemeldet, evtl. Räume angemietet und ein Büro eingerichtet werden. Eigentlich gibt es keine freie Minute, um noch weitere „Projekte“ anzugehen. Doch es gibt das etwas, dass du gerade zu Beginn deiner Selbständigkeit nicht versäumen solltest. Die Rede ist von einem guten Corporate Design bzw. einer Corporate Identity.
Worauf du dabei achten solltest und was das beinhaltet, zeige ich dir in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Corporate Identity bzw. Corporate Design?
Das Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity. Häufig trifft man auch die Abkürzungen CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design).
Die Corporate Identity beschreibt die gesamte Identität der Darstellung eines Unternehmens nach außen – das beinhaltet nicht nur die grafischen Elemente, sondern auch Kommunikation und Sprache . Das Corporate Design bezieht sich dabei insbesondere auf sämtliche visuelle Aspekte innerhalb dieser Identität nach außen.
Deine Existenzgründer-Grundausstattung
Nachdem nun klar ist, was ein Corporate Design / eine Corporate Identity überhaupt ist, stellt sich dir vielleicht die Frage, welche repräsentativen Objekte und Materialien du bestenfalls mit deinem neuen Corporate Design ausstatten solltest. Je nachdem, welche unternehmerische Tätigkeit du ausübst, variiert die nachfolgende Existenzgründer-Grundausstattung.
Das richtet sich unter anderem danach, ob du viel, gar keinen oder nur mäßigen Kundenkontakt hast.
Eine Grundausstattung sind meines Erachtens in etwa wie folgt aus:
- allgmeines Firmenlogo
- Schrift und Farben auf sämtlichen Veröffentlichungen (Webseite, Flyer, Briefe etc.)
- Visitenkarten
- E-Mail-Signaturen
- Schilder – bspw. Firmenschilder an Hauseingängen
- Autowerbung
- Profile in sozialen Netzwerken
- Corporate Logo auf Werbefahnen (für Messen, Ladeneingänge etc.)
Inspiration für gelungenes Corporate Design
- Corporate Design Handbücher und Styleguides
- 44 Corporate Identities plus How To Create
- Business Presentation Templates bei Fotolia
Kann ich ein Corporate Design selbst erstellen?
Wenn du nicht gerade selbst Designer, Grafiker, Illustrator oder ein absolutes Händchen für Grafisches hast, würde ich dir eher davon abraten. Ja, es würde dir eine ganze Menge Geld sparen und sicher kommt man auch mit Büchern wie „Das Desgin Buch für Nichtdesigner„* auch ein ganzes Stück weiter, aber Design ist eben ein Handwerk, das gelernt sein sollte, um es bestmöglich umzusetzen.
Ich persönlich finde, dass man Firmenlogos, Flyer & Co. sehr schnell ansieht, ob sie von einem Profi oder von einem Nicht-Profi selbst erstellet wurden. Gut, dass sagt im Endeffekt nichts oder nicht viel über die eigentliche Kernkompetenz des Unternehmens aus, macht auf mich aber einen bestimmten Eindruck und dieser ist von vornherein dann nicht unbedingt total positiv.
Das beginnt bei der Typographie, geht über Formen und Farben, sowie Farbkombinationen und deren jeweilige Wirkung. Dinge, die man sich nicht „mal eben“ aneignen kann, wie ich finde.
Meine Tipps für dich
Einerseits lege ich dir wärmstens ans Herz, das Corporate Design deines jungen Unternehmens nicht zu vernachlässigen, sondern einmal richtig anzugehen. Andererseits musst du aber auch kein riesiges und ausgefuchstes Konzept entwerfen.
Orientiere dich hierzu beispielsweise am KISS-Prinzip – Keep it simple stupid.