Quereinstieg im E-Commerce – Von der Kaufmannsausbildung zum Online Marketing

Quereinstieg Online MarketingAuch wenn es vielleicht nicht unbedingt durch Studien belegt werden kann, gehören das Online Marketing bzw. der E-Commerce zu den Beschäftigungszweigen, in denen es nicht nur viele Quereinsteiger gibt, sondern der Quereinstieg mit Interesse und etwas Mühe gut möglich ist. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass es bislang nur wenige (meist private) Institutionen gibt, die konkrete Ausbildungen und Studiengänge zum Online Marketing und für den E-Commerce-Bereich anbieten.

Warum sich kaufmännische Berufe gut für den Quereinstieg eignen

Im Online Marketing wird in der Regel eine gesunde Mischung aus kaufmännischem / betriebswirtschaftlichem Wissen, technologischem Wissen und spezifischem Marketing Know How benötigt. 

Deswegen ist es grundlegend immer von Vorteil, wenn der vorher erlernte Beruf schon ein wenig in die gewünschte Richtung zielt. So ist beispielsweise eine Ausbildung zur/zum Bürokauffrau/-mann oder Industriekauffrau/-mann eine gute Basis. Im Rahmen eines Studiums eignen sich auch Studiengänge wie Betriebswirtschaftslehre (oder auch Volkswirtschaftslehre) – gern auch mit einer Vertiefung im Bereich Marketing und Vertrieb.

Dem gewünschten Berufsziel kann man sich aber durch auch von der „technologischen Seite“ nähern – beispielsweise durch eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik / Medieninformatik.

Ich möchte behaupten, dass man sich eine der besten Grundlagen durch eine Ausbildung zum Kaufmann oder ein Studium in Betriebswirtschaftslehre schaffen kann.

In beiden Ausbildungswegen werden betriebswirtschaftliche Grundkompetenzen vermittelt, die man später auch im Online Marketing benötigt. Zu diesen Kompetenzen gehört das Know How unter anderem aus folgenden Bereichen:

  • Betriebliche Organisation
  • Finanzen, Buchhaltung und Controlling
  • Personalangelegenheiten / Personalführung
  • Marketing und Vertrieb
  • evtl. Produktion und Logistik

Für eine Anstellung im Online Marketing sind jedoch noch weitere Kompetenzen erforderlich, die man sich beispielsweise in Aufbaukursen, Weiterbildungen, direkt in der Praxis oder in Seminaren aneignen können. Zu diesen Kompetenzen zählen:

  • technologisches Verständnis (Programmiersprachen, Hardware-Technologien)
  • spezielles Know How aus dem Bereich „Online Marketing“
  • gute bis sehr gute Englischkentnisse

Wie finde ich einen Weg in das Online Marketing?

Ich denke, dass die Möglichkeiten einen Job im Online Marketing zu finden sehr vielfältig und häufig auch von Zufällen geprägt sind. Während des Studiums kann man sich bspw. bereits einen Aushilfsjob in einem E-Commerce-Unternehmen suchen. Über diese Möglichkeit bemerkt man eigentlich relativ schnell, ob der Job etwas für einen ist oder nicht und ob Optionen bestehen, auch nach dem Studium aufgrund guter Leistungen im Unternehmen arbeiten zu können.

Im Rahmen einer Ausbildung in einem E-Commerce-Unternehmen bestehen evtl. Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Macht man die Ausbildung nicht in einem E-Commerce-Unternehmen kann man sich dennoch bereits mit dem Thema beschäftigen und aktiv werden (bspw. das Schreiben eines Blogs o.ä. beginnen, Online Marketing Events besuchen, Kontakte knüpfen usw.).

Aus einem bestehenden Angestelltenverhältnis heraus würde ich ähnlich vorgehen, denn wo lernt man besser als in der Praxis? Also raus auf eine der tausenden Online-Marketing-Veranstaltungen, die es in Deutschland gibt – Kontakte knüpfen – Online aktiv sein und mit etwas Glück sollte es dann auch mit dem Quereinstieg klappen.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert