Heute soll es mit der Artikelserie der Facebook Fanpage Statistiken auch gleich in die zweite Runde gehen. In Artikel Nummer 1 stellte ich die wichtigsten Kennzahlen vor, die Facebook zur Analyse von Fanpages bereitstellt. Diese vier Kennzahlen sind: die Anzahl der Fans, die Anzahl der Freunde von Fans (Reichweite), „Personen, die darüber sprechen“ und die „Wöchentliche Reichweite„.
Wie bereits angekündigt, konzentriert sich dieser zweite Teil der Artikelserie nun auf die Analyse der Beiträge bzw. deren Wirkungsweisen.
Inhaltsverzeichnis
Leistung der Beiträge
Unter Beiträgen versteht man bei Facebook im Allgemeinen alle Arten von Inhalten, die über eine Fanpage geteilt werden – ausgenommen von Kommentaren. Das können beispielsweise Status-Updates, Fotos, Links, Videos, Umfragen oder Plattform-Beiträge sein.
Wirkung von Beiträgen besser verstehen
Klickt man auf den Navigationspunkt „Statistiken“ in der linken Fanpage-Navigation gelangt man direkt in den Auswertungen der Beiträge. Im oberen Bereich der Seite erscheint nun eine grafische Darstellung, die in etwa so aussieht:
- Reichweite
- Eingebundene Nutzer
- Personen, die darüber sprechen
- Viralität
Reichweite
Die Reichweite wird bei Facebook mit der Anzahl jener Einzelpersonen definiert, die einen bestimmten Beitrag gesehen haben. Man muss jedoch beachten, dass diese Angaben nur für die ersten 28 Tage nach Veröffentlichung des Beitrages gelten. Insofern sollte man sich an der ein oder anderen Stelle nicht irritieren lassen.
Mit einem Klick auf die entsprechende Reichweiten-Angabe erhält man zu dieser weitere Informationen. Dort kann eingesehen werden, wie diese gesamte Reichweite zustande kam. Dazu definiert Facebook drei Möglichkeiten:
- organisch
- bezahlt
- viral
Um diese Kennzahlen bewerten zu könne, sollte man sie natürlich auch verstehen. Hier nun eine kurze Definition dieser unterschiedlichen Reichweiten.
Organisch: Anzahl der Personen, die den Beitrag in den Neuigkeiten oder auf der Seite direkt gesehen haben. Darin inbegriffen: Personen, die Fans sind (also „Gefällt mir“ geklickt haben), aber auch Personen, die keine Fans sind.
Bezahlt: Anzahl der Personen, die den Beitrag durch einen bezahlten Kanal gesehen haben. (Gesponserte Meldungen oder Werbeanzeigen)
Viral: Anzahl der Personen, die den Beitrag gesehen haben, weil einer ihrer Freunde mit diesem Beitrag interagiert hat. („Gefällt mir“-Klick, Kommentar, Frage beantwortet, Veranstaltung beantwortet oder Teilen des Beitrages)
Eingebundene Nutzer
In der vierten Spalte der tabellarischen Übersicht folgt nun die Anzahl der eingebundenen Nutzer im Hinblick auf einen Beitrag. Etwas anders als man vorerst annehmen mag, definiert Facebook diese Kennzahl als Anzahl der Einzelpersonen, die einen Beitrag angeklickt haben.
Mit einem Klick auf die blau angezeigte Zahl gibt es dazu noch eine kleine grafische Übersicht, die etwas mehr Aufschluss über die „Aufmerksamkeits-Ausrichtung“ der Nutzer bietet. Die drei aufgelisteten Arten von Klicks sind wie folgt zu verstehen. (Nochmaliger Hinweis: Alle Daten gelten nur für die ersten 28 Tage nach Veröffentlichung des Beitrags)
Andere Klicks: Anzahl der Klicks auf Beiträge, die nicht in anderen Messdaten enthalten sind. Das sind bspw. Klicks auf Namen von Personen, Zeitstempel oder die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben.
Klicks auf Links: Anzahl der Klicks auf den Link, der in einem Beitrag enthalten ist. Sofern der Link ein Videobeitrag ist, zählt hier der Klick auf den Hyperlink des Videos.
Generierte Meldungen: Zeigt die Anzahl der Meldungen, die aufgrund eines Beitrags entstanden sind. Eine Meldung ist beispielsweise, wenn einer Person dieser Beitrag gefällt, der Beitrag kommentiert oder geteilt wird, eine Frage oder eine Veranstaltung beantwortet wird.
Personen, die darüber sprechen
Diese Kennzahl hatte ich bereits im Hinblick auf die wichtigsten Kennzahlen der gesamten Fanpage vorgestellt. In dieser Darstellung wird der Messwert gleich definiert. Es handelt sich also um die Anzahl der Personen, die Inhalte auf der Facebook Fanpage erstellt haben. Damit gemeint sind Likes, Kommentare, Teilen des Beitrages oder Antworten auf Umfragen und Veranstaltungen. Der feine Unterschied: An dieser Stelle bezieht sich die Kennzahl auf den Einzelbeitrag und wird für einen Zeitraum von 28 Tagen nach Beitragsveröffentlichung gemessen.
Genaueres über die Art der Interaktionen erfährt man mit einem Klick auf die blaue Zahl.
Viralität
Der Artikel ist gut. Denn endlich wird mal ein wenig erklärt, was diese ganzen Neuerungen bedeuten. Danke!
Also jetzt verstehe ich die ganzen Statistiken bei fb zwar ein wenig besser, aber noch immer nicht vollkommen. Es sit mir ein Rätsel, warum fb immer alles unständlich und kompliziert berschreibt.
Hallo Jasmina,
ich stöbere gerne ab und zu in deinem Blog! Ich wollte mich auch bald mal dem Thema Fanpage für unsere Webseite über Hochzeitsgeschenke widmen. Ich bin mir aber in einer Sache recht unsicher:
Facebook hat doch viele (alle) Daten von Nutzern etc. Da wird doch sicherlich auch der Chat und die Nachrichten etc. nach Themen bzw. Stichwörtern durchgeschaut! Oder nicht? Klar, die sagen, die würden es nicht machen, aber es wird doch bestimmt gemacht! Was sagen Sie zu dieser These? Würde mich mal eine Expertenmeinung interessieren!
Liebe Grüße
Max vom lustige-hochzeitsgeschenke.de Team!
Hallo!
Ein sehr interessantes Thema. Befasse ich mich auch seit wenigen Tagen.
Hallo zusammen,
fühl mich grad wie früher im Matheunterricht. Mit dem Unterschied, dass ich es diesmal verstehen WILL :-P
Insofern klicke ich grad immer zwischen meiner Facebookstatistik und der Seite hier hin und her und hoffe auf Erleuchtung. Zumindest viral und organisch habe ich jetzt kapiert.
Danke :-)
Christina